Schuljahreschronik 12/13

chefsache Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in sieben Wochen hat gerade der erste richtige Ferientag begonnen. Das laufende Schuljahr ist also so gut wie vorbei.

Um eine endgültige Bilanz zu ziehen, ist es zwar noch etwas zu früh, aber einen kurzen Rückblick auf die letzten Wochen kann man doch schon riskieren. Anders als in den letzten Jahren möchte ich aber nicht mehr allen Schülern den Elternbrief in die Hand geben. Oft genug mussten wir feststellen, dass gerade in den oberen Klassen der Brief nicht bei Ihnen ankam. So ist es auch teilweise zu erklären, dass sich Eltern nicht genug informiert fühlten. Deshalb versuchen wir einen neuen Weg, die Elternbriefe zu veröffentlichen. Dazu werden wir den Brief über den „Ortrander Anzeiger“ bekannt machen und ihn auf unserer Schulhomepage online stellen. Zur Schulhomepage sage ich später noch mehr.

Schmerzlich war für unser Kollegium und für die meisten Schüler der plötzliche  Verlust unseres Englisch-Lehrers, Herrn Richter. Die Englisch-Prüfungen im Schuljahr 2011/12 konnten mit der Hilfe und Unterstützung der Sprachassistentin, Louise Lopeter, trotzdem gut vorbereitet werden. Viele Aktivitäten, die wesentlich von Herrn Richter getragen wurden, wie zum Beispiel die Kontakte in die USA nach Snowhomosh, das E-Twinning  oder der geplante zweisprachige Unterricht, konnten nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden. Leider konnte das Schulamt auch zum laufenden Schuljahr keinen Englisch-Lehrer als Ersatz zur Verfügung stellen. Das ist insbesondere für die Schülerinnen und Schüler in unseren jetzigen drei 8. Klassen alles andere als günstig, weil hier nicht wie in den anderen Sekundarstufenklassen in kleineren Gruppen unterrichtet werden kann. Auch in der Zukunft ist es eher unwahrscheinlich, dass wir noch einen weiteren Fachlehrer für Englisch zugeteilt bekommen.

Im laufenden Schuljahr verließ Frau Sallani die Schule. Sie konnte am 31. Januar 2013 in die Ruhephase der Altersteilzeit wechseln. Bei ihrer Verabschiedung merkte man schon, dass sie sich einerseits auf die kommende, stressfreiere Zeit freute, aber ein wenig Traurigkeit über das Ende eines wesentlichen Lebensabschnittes war ihr schon anzumerken.

Schüler, Kollegium und Eltern konnten sich über eine junge, sehr engagierte neue Lehrerin, Frau Brestrich, freuen. Sie wohnt in Freital, musste bis zur Umsetzung nach Ortrand täglich bis zur Oberschule in Lübbenau pendeln und hat nun „nur“ noch die Hälfte des Weges zu bewältigen. Frau Brestrich übernahm die Klassenleitung der Klasse 7 B und unterrichtet Deutsch, Kunst, LER und WAT.

Auch in der Schulleitung gab es Veränderungen. Mit dem Beginn des laufenden Schuljahres ist Frau Krump als stellvertretende Schulleiterin durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bestätigt worden. Trotz der vielen Arbeit, die in dieser Funktion auf sie zukam, behielt sie die Leitung ihrer Klasse, ist Fachkonferenzleiterin und im Vorstand unseres Fördervereins tätig.

Bis zur Ernennung von Frau Krump war Frau Nowitzki als amtierende Stellvertreterin tätig. Auf sie konnten sich Kollegen und Schüler einhundertprotzentig verlassen, ihr Wort galt und hatte (als Lehrerin und Lehrerrätin hat es natürlich immer noch) Gewicht. Danke Frau Nowitzki, dass alles so gut klappte.

Die Prüfungen des Schuljahres 2011/12 sprach ich schon kurz an. Mit den Ergebnissen können wir recht zufrieden sein. Unsere Schüler erreichten in Deutsch, Mathematik und Englisch (sowohl im A- als auch im B-Kurs) Leistungen, die zum Teil mehr als eine Notenstufe besser waren als der Landesdurchschnitt. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Fachlehrern bedanken, die es, obwohl viel vertreten werden musste, oft eine Planänderung eintrat und ja noch viel mehr als die Prüfungsvorbereitung zu tun war, schafften, unsere Schüler zu solchen Ergebnissen zu führen.

Mit guten Abschlüssen aus der Schule entlassen, schafften es alle Absolventen, eine Lehrstelle zu finden oder an Oberstufenzentren ihre schulische Ausbildung fortzusetzen.

Zum Schuljahresbeginn wurden 26 Mädchen und Jungen Schulkinder in den beiden FLEX-Gruppen. Diese hohe Anzahl von Schulanfängern lässt die Arbeit in den Flex-Teams nicht leichter werden. Drei Flex-Teams, wie sie einmal bestanden, können aber nicht mehr gebildet werden, weil dazu die Schülerzahlen zu gering sind und auch immer wieder schwanken. Zum neuen Schuljahr erwarten wir aber wieder etwa so viele Kinder wie bisher.

Die diesjährigen 7. Klassen sind, wie in den letzten Jahren, recht voll. Pro Klasse mussten wir an die Grenzen der Aufnahmekapazität gehen. Das ist einerseits schön, zeigt es doch, dass unsere Schule doch gute Arbeit leistet, andererseits haben wir Probleme mit Ablehnungen von Kindern, die wir einfach nicht mehr aufnehmen können. Für das kommende Schuljahr stellt sich die Situation ähnlich dar. Die Klassenbildung ist gesichert und damit auch der Standort der Oberschule hier in Ortrand.

In den letzten Wochen schrieben unsere 10. Klassen ihre Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch. Es ist aber noch zu früh, über die Ergebnisse zu berichten. Ein wenig Spannung müssen Schüler und Eltern noch aushalten.

Zur Zeit sind vier Lehrerinnen und Lehrer erkrankt. Dabei muss davon ausgegangen werden, dass zwei Kolleginnen wahrscheinlich bis zum Ende des Schuljahres ausfallen werden. Das betrifft ausgerechnet Kolleginnen, die in Deutsch in den oberen Klassen, auch in den 10. Klassen, eingesetzt sind. Wieder müssen Vertretungen durchgeführt werden, die Prüfungen müssen korrigiert werden. Durch Zufall wurde unsere Schule für eine enorm zeitaufwändige statistische Überprüfung ausgewählt, die auch noch die Lehrer durchführen müssen, die schon mit den Prüfungen belastet sind! Trotzdem fielen von rund 1700 Unterrichtsstunden, die im April zu leisten waren, nur 8 Stunden ersatzlos aus. Als Schüler würde ich das auch nicht so toll finden, aus der Sicht eines Erwachsenen ist das aber ein extrem gutes Ergebnis. Letztendlich fehlt jede Stunde, die ausfiel, an irgend einer Stelle. Bei der Organisation der Vertretung müssen wir aber Schwerpunkte setzen. So ist es nicht oft möglich, Musik, zum Beispiel in der Klasse 8 A, zu vertreten, auch wenn manche Zensuren noch aufgebessert werden müssten. Die Kernfächer wie Deutsch und Englisch sind einfach wichtiger.

In Vorbereitung des neuen Schuljahres benötigen wir, wie so oft, Hilfe von Eltern, Großeltern und an der Schule Interessierten. Wir sind keine Ganztagsschule, möchten das auch nicht werden, aber wir wollen für unsere Kinder möglichst viele sinnvolle Freizeitangebote nach dem Unterricht unterbreiten. Deshalb möchte ich Sie an dieser Stelle bitten, zu überlegen, ob Sie vielleicht eine Arbeitsgemeinschaft anbieten können. Mit Arbeitsgemeinschaften, die von Nicht-Lehrern geleitet werden, haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht. So leitet Herr Bude seit vielen Jahren unsere absolut hörenswerte Schulband, die am 1. Mai gegen 16.00 Uhr wieder auf dem Markt in Ortrand auftritt. Ohne Schulband wären Abschlussfeiern oder wichtige Empfänge für Gäste der Schule nicht mehr vorstellbar. Etwas jünger ist die Tischtennis-AG von Herrn Fritsche. Die Kinder, die sich in ihr sportlich betätigen, sind mittlerweile gefürchtete Kontrahenten bei vielen Turnieren geworden. Bei den letzten Schulmeisterschaften, die Herr Fritsche organisierte, kämpften über 40 Schülerinnen und Schüler um den Titel. Haben Sie nicht auch Lust und Zeit, Ihr Hobby den Kindern näher zu bringen?

Abschließend möchte ich Sie noch auf unsere neue Homepage hinweisen, die seit November des letzten Jahres online ist. Sie wird von unserem Kollegen, Herrn Siegert, verwaltet und immer weiter entwickelt und komplettiert. Hier erhalten Sie schon jetzt wichtige Informationen über die Schule, Termine, Erfolge und über Querverweise viele andere nützliche Informationen. Über Beiträge für die Hompage ist Herr Siegert immer dankbar.

Wirklich abschließend möchte ich alle interessierten Eltern im Namen Herrn Muschters, unseres Vorsitzenden der Elternkonferenz, zum nächsten Elternstammtisch am 15. Mai 2013, 19.00 Uhr, in die Pulsnitzklause einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Ziemann

Schulleiter

[zurück zum Menü "Chefsache"]