Info: Baumaßnahme

chefsache Baumaßnahme zur Schulhofgestaltung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute fand die erste Bauberatung zur Umgestaltung des Schulhofes am Hauptgebäude statt.

Baubeginn ist der 17.11. 2016. Die Baumaßnahme umfasst die komplette Umgestaltung des Hofes. Wir erhalten eine neue Bühne ungefähr dort, wo jetzt der Streetball-Platz ist, drei große Außenspielgeräte, die Wege werden neu gemacht und Tischtennisplatte sowie Streetballplatz werden verlegt. Besonders freuen wir uns darüber, dass die Wünsche der Kinder für die Außenspielgeräte entsprechend der Umfrage vom Frühjahr 2016 berücksichtigt wurden. An dieser Stelle möchte ich unserem Schulträger danken, der zu den Fördermitteln erhebliche Summen aus dem Haushalt der Stadt Ortrand zur Verfügung stellt.

Während der Baumaßnahmen müssen wir jedoch mit Veränderungen und Einschränkungen im laufenden Schulbetrieb leben, die besonders die Kinder im Hauptgebäude betreffen. Der Pausenhof für das Hauptgebäude wird sich während der gesamten Zeit der Baumaßnahme auf der Wiese gegenüber der Schule befinden. Die Fahrradständer am Hauptgebäude sind nur straßenseitig begehbar, so dass nach dem Abstellen des Rades der Weg über den Parkplatz genommen werden muss. Auch bei Alarmierungen ändert sich der Stellplatz. Die Kinder im NAW- Gebäude und im Altbau, also die Klassen Flex 1 und 2 sowie die 3. und 4. Klasse, haben ihren Stellplatz vor dem Arbeitslehreraum, die Klassen 5 bis 10 auf der Wiese vor der Schule. Ihre Kinder werden dazu noch von den Lehrern eingewiesen. Im Hauptgebäude wird nur die Eingangstür zur Straße nutzbar sein. Die Frühstückspause wird für die Schüler der 5. Und 6. Klasse eine Hauspause werden, auch wenn klar ist, dass gerade diese Altersgruppe einen hohen Bewegungsdrang hat. Momentan ist geplant, dass während der Bauarbeiten der Sportplatz nicht zum Spielen genutzt werden kann. Die Kinder müssten um das Gebäude herum laufen und wir rechnen mit erheblichen Baustellenverkehr. Es geht nicht darum, den Kindern den Spaß am Fußball zu nehmen, sondern darum, Gefahren möglichst fern zu halten. Über die Probleme und Einschränkungen während der Bauarbeiten werden die Kinder in den nächsten Tagen von den Klassenleiterinnen und Klassenleitern informiert und belehrt.

K. Ziemann