Gastfamilien gesucht

chefsacheWir suchen Gastfamilien...

...für Austauschschüler/innen aus Kolumbien!

Folgende Anfrage, mit der Bitte um Veröffentlichung und Bekanntgabe, erhielt ich von der Kommission des Humboldteums e.V.:

Sehr geehrter Herr Ziemann,

für einige "deutschwärts" strebende Schüler der Deutschen Schule Bogotá (Kolumbien) suchen wir noch Gastfamilien für ihren Deutschlandaufenthalt vom 08. Februar bis 28. Juni 2020.

Vielleicht gibt es einen Ihrer Schüler, der/die insgeheim weltwärts strebt oder tiefer in die spanische Sprache eintauchen möchte? Um das herauszufinden, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unser Angebot in Ihren Klassen bekannt geben könnten.

Gerne laden wir Sie ein, einen Blick auf die Weltentdecker zu werfen: https://humboldteum.com/gastfamilie/steckbriefe-bogota/

Interessierte Schüler und Ihre Familien dürfen Sie an uns verweisen. Auch Ihnen stehen wir gerne Schritt für Schritt bei Seite und beantworten gerne jede Frage. Informationsmaterial finden Sie im Anhang, so wie unseren Familienbogen, mit dem sich Familien bei uns bewerben können. Dieser kann alternativ auch online ausgefüllt werden: https://humboldteum.com/gastfamilie/gastfamilie-anmeldeformular/

Wir verstehen das Austauschprojekt als individuelle Ergänzung zu schulischen Kurzzeit-Projekten im Klassenverband. Ein Gegenbesuch an die Deutsche Auslandsschule ist ebenfalls möglich.

Für Fragen oder weitergehende Auskünfte stehen wir Ihnen unter der zentralen Telefonnummer 0711-222 14 01 selbstverständlich und gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Anna Hillmer

Details finden Sie im angehängten Infoblatt

Wir verstehen das Austauschangebot als Bereicherung Ihrer eigenen Projekte. Damit es keine Mehrarbeit hervorruft, können sich Ihre interessierten Schüler direkt ans Humboldteum wenden.

*******************************

Humboldteum

Verein für Bildung und Kulturdialog

Geschäftsstelle/Office: Königstraße 20

70173 Stuttgart/Germany

Tel. +49-(0)711-222 14 00

Fax +49-(0)711-222 14 02

www.humboldteum.de

Sitz/Domicile/Register: Wien ZVR 811371420

*Das Humboldteum ist ein gemeinnütziger internationaler Verein für Bildung und Kulturdialog und wurde 2006 auf Initiative von Schulleitern Deutscher Schulen im Ausland gegründet. Wir unterstützen satzungsgemäß Deutsche, Schweizerische und Österreichische Auslandsschulen in ihrem Bildungsauftrag durch Extracurricula und werben mit unseren Angeboten für eine Welt in der kulturelle Vielfalt als Reichtum erkannt wird. Denn wie unser Namensgeber Alexander von Humboldt einmal sagte: „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben.“

Durch die Übertragung vieler arbeitsintensiver Aufgaben und die zunehmende Verrechtlichung des Schulwesens benötigt eine moderne Schule ein wesentlich höheres Zeitbudget für alle Leitungs- und Verwaltungsaufgaben. Insbesondere die Ressourcen für die engagierten Kolleg/innen müssen erheblich ausgeweitet werden um den Schulalltag zu meistern und Verantwortung für die Qualität der Erziehung und Bildung der Schüler zu übernehmen. Diese Entwicklung war Initial zur Gründung des Humboldteums um KollegInnen an Deutschen, Österreichischen und Schweizer Auslandsschulen durch die Organisation von Extracurricula den Rücken für Ihre pädagogische Basisarbeit frei zu halten.