Wir sind Europaschule

european union flagWas ist eine „Europaschule“?

Eine Europaschule sieht ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag unter anderem darin, die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem

Europa, das immer stärker zusammenwächst, vorzubereiten. Die Europaschule fördert interkulturelle Lernprozesse, die es den Heranwachsenden ermöglichen, eine eigene Identität zu finden und in der Begegnung mit anderen Kulturen Toleranz zu entwickeln. Die europäische Dimension muss ein wesentlicher Bestandteil der Erziehung sein und den Schwerpunkt im Schulprogramm* darstellen. Folgende Aspekte sollen einen hohen Stellenwert haben:

• breites Fremdsprachenangebot (bilingualer Unterricht)
  • regelmäßiger projektorientierter Schüleraustausch
  • Partnerschaftsbeziehungen zu mindestens drei ausländische Schulen
  • Teilnahme an europäischen Programmen
  • Auslandsaufenthalte, usw...

(Zitat: www.schulaemter.brandenburg.de)

*Schulprogramm S.16ff

Wir sind EUROPASCHULE

Der Titel „Europaschule“ wird durch das für die Schule zuständige Ministerium vergeben. Das Privileg dieser Auszeichnung muss sich eine Schule durch verschiedenste Aktivitäten, welche ihr ein europäisches Profil verleihen, verdienen. Zugleich gehen Verpflichtung und Verantwortung mit dieser Namensgebung einher: Der europäische Gedanke sowie Toleranz anderen Kulturen gegenüber sollen im Unterricht und außerunterrichtlich gefördert werden. Aus diesem Grund haben die Schüler an unserer Schule die Möglichkeit in Sprachkursen Polnisch und Schwedisch zu lernen. Diese Fähigkeiten können den Kindern bei Schüleraustauschen oder anderen Reisen zu gute kommen. Dieser Wahlunterricht wird nicht zensiert, aber die Teilnahme auf den Zeugnissen vermerkt. Neben Englisch als 1. Fremdsprache können an unserer Schule ab Klasse7 Französisch und Russisch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts erlernt werden.

Eine weitere wichtige Aufgabe, der sich eine Europaschule widmet, ist das Bauen von Brücken: Brücken der Kommunikation, des gegenseitigen Austausches, des friedlichen Zusammenlebens und der Freundschaft. Mithilfe unserer Partnerschulen in Zagan (Polen), Pöttsching (Österreich), …. tragen wir zur Gestaltung des Europas von Morgen bei. Somit können wir unsere Schüler auf ein Europa vorbereiten, welches immer näher zusammenwächst.

Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht zwischen uns und der Schule in Zagan. Es wurden bereits viele gemeinsame Projekte wie zum Beispiel: "Wie gut kennst du Europa", das Herausgeben des Buches "Legenden von Zagan und Ortrand" und "Der Weg zur Gesundheit" realisiert. Andere Nationen mit ihren Kulturen und Bräuchen kennenzulernen ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund organisieren wir jährlich, unter anderem  in der Europawoche, Schüleraustausche, bei denen Jungen und Mädchen in Gastfamilien verweilen.

Viele Partner unterstützen uns auf dem Weg, Nachbarländern offen und tolerant zu begegnen: Lehrer, die den europäischen Gedanken sowie das interkulturelle Lernen in ihrem Unterricht integrieren, Eltern, die als Ratgeber und Helfer bei der Durchführung von Klassenprojekten fungieren, die Stadt Ortrand, die stets offene Ohren für unsere Anliegen hat und unsere Vorhaben mitträgt, der Unternehmerverein Ortrand und Umgebung, der uns beispielsweise eine Plattform zur Präsentation der Schulprojekte ermöglicht und Vereine der Stadt Ortrand, die uns zur Seite stehen.

Hinter dem Titel Europaschule verbergen sich demzufolge viele Pflichten und große Verantwortung, doch ebenso das Privileg von anderen Kulturen zu lernen und internationale Freundschaften knüpfen zu dürfen.