Interkultureller Austausch in Zagan

Schilfveranstaltung des Lehrerkollegiums in Polen

kels-in zagan-maerz-2013-2 Vergrößern

Für die Kolleginnen und Kollegen aller Fachrichtungen der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand fand

am 04.03.2013 eine Schilfveranstaltung (Schulinterne Weiterbildung) statt. Im Rahmen der Partnerschaft mit der Schule/Stadt in Zagan führte eine selbstorganisierte und selbst finanzierte Reise in diese Stadt. Trotz großer sprachlicher Barrieren, die einen Erfahrungsaustausch im Detail stark einschränkten, waren Herzlichkeit, Gastfreundschaft und ehrliche Anteilnahme zu spüren. Der Besuch zweier Bildungseinrichtungen (Grundschule und Grundschule mit den Klassenstufen 7 bis 10, in Polen als Gymnasium bezeichnet) unterstrich höchste Priorität bei der Ausbildung junger Menschen und versetzte uns Pädagogen aus Ortrand in Erstaunen, auf welch hohem technisch-aktuellen Niveau dort Wissen vermittelt wird. Lehrer arbeiten jeder mit einem Laptop (damit wurden Klassen – und Notenbücher überflüssig) und die elektronische Tafel  (Smart – board) ersetzte die Kreidetafel in fast allen Klassenräumen. Mit viel Liebe waren die Wände der Klassenräume und Flure ausgestaltet und zeugten u. a. von den Arbeitsergebnissen der Schüler, die auch hohe Akzeptanz genossen.

Fortbildungen sollen den Horizont erweitern, hier genügte der Blick über den Gartenzaun, um zu sehen, was mit kompetenten Partnern in der Bildung für unsere Kinder machbar ist.

kels-in zagan-maerz-2013-1

kels-in zagan-maerz-2013-3