Besuch einiger Oberschüler in Libštát 2017

SKI FAHREN …Wir sollen jetzt noch Ski fahren? Ohne Schnee?

libštát 0217 8 Vergrößern

Als im Januar die Vorbereitungen für einen weiteren Besuch unserer Partnerschule in Libštát begonnen hatten,

zeigte sich Deutschland als Winterparadies. Da war die Idee mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam, die tschechischen Skipisten unsicher zu machen, nur naheliegend. Wir freuten uns sehr über die Einladung, mussten jedoch aufgrund terminlicher Engpässe bis Ende Februar warten. Doch am 28. Februar war es dann endlich soweit.

libštát 0217 2 libštát 0217 4

UNVERGESSLICHE ABENTEUER und ATEMBERAUBENDE GLÜCKSMOMENTE

Die Reise begannen wir mit großen Fragezeichen … denn nur allzu berechtigt fragten sich die Jugendlichen am Tag der Abreise, ob sie denn überhaupt ihre Skisachen brauchen würden. Doch in Libštát angekommen, konnten wir unseren Augen kaum glauben. Die Berge waren voller Schnee und so schnallten wir noch am selben Nachmittag die Skier bzw. Snowboards an und genossen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Masarykova Zakladni Skola die tollen Pisten. Auch am zweiten Tag perfektionierten wir unsere Schwünge und Tricks auf anderen Skipisten.

libštát 0217 5 libštát 0217 6

NEUE KULTUREN UND MENSCHEN

Die Abende verbrachten alle Kinder in Gastfamilien und konnten so einen Einblick in das Leben ihrer Tauschpartner gewinnen. Sie machten die verschiedensten Erfahrungen, u.a. wie die Kommunikation mit Hand und Fuß perfektioniert werden kann ;), aber auch, dass tschechische Kinder die gleichen Interessen haben.

EIN KOFFER VOLLER ERINNERUNGEN

Wir kehrten nach unserem Kurztrip mit einem Koffer voll toller Erinnerungen zurück.

libštát 0217 3