Waldjugendspiele der FLEX-Klassen

Waldjugendspiele der FLEX-Klassen im Sachkundeunterricht

flex waldjugendspiele 0918 4  Vergrößern

Im Sachkundeunterricht der beiden FLEX-Klassen steht derzeit das Thema WALD im Mittelpunkt. Am vergangenen Donnerstag konnten wir uns dazu an den Waldjugendspielen beteiligen und hatten natürlich große Erwartungen.

Wir wurden nicht enttäuscht. Gruppenweise von Schülern der 9.Klasse geführt, erkundeten wir den Wald und stellten unser Wissen über Bäume, deren Früchte sowie über Waldtiere an verschiedenen Stationen unter Beweis. Auch Geschicklichkeit war gefragt: beim Zielwerfen, beim Balancieren, beim Armbrustschießen sowie beim Holzstapeln im Team.

flex waldjugendspiele 0918 4 flex waldjugendspiele 0918 2

Interessant wurde es beim Hineingreifen in einen Sack, dabei sollte der Inhalt ertastet werden. Darin befanden sich auch Dinge, die leider nicht in den Wald gehören und die der Umwelt schaden. Wir erfuhren außerdem, dass das Neuanpflanzen und das anschließende Pflegen von Bäumen sehr wichtig ist und konnten uns die entsprechenden Werkzeuge anschauen.

flex waldjugendspiele 0918 1 flex waldjugendspiele 0918 3

Es war für uns ein lehrreicher Tag an der frischen Luft und wir möchten uns bei allen Organisatoren und Helfern noch einmal recht herzlich bedanken.

[zurück zum Grundschulbereich]