Gesundheitstage 9. Klassen 2012

projektGesundheitstage der 9. Klassen 2012

gesundheitstage klinikum nl 2012 1

Im Rahmen der Gesundheitstage am 20. und 21. Dezember 2012 führten wir Schüler der Klassen 9a und 9b eine

Berufsorientierungstour zur Thematik Berufe im Gesundheitswesen durch und absolvierten außerdem einen LSM – Lehrgang (*LSM = Lebensrettende Sofortmaßnahmen). Die Berufsorientierungstour führte uns auf das Gelände des FamilienCampus in Klettwitz. Der  FamilienCampus befindet sich in der Trägerschaft des Klinikum Niederlausitz. Dieses ist das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und bietet stationären wie auch ambulanten Patienten kompetente Versorgung. Wir Schülerinnen und Schüler hatten in Form der Gesundheitstage die Möglichkeit, verschiedenste Berufe in der Medizin kennen zu lernen und erhielten so zahlreiche Informationen.

Beiden Klassen brachte man durch unterschiedliche Vorträge und Analysen (Diagramme, Schaubilder etc.) Fragen, wie z. B. diese näher: „Welche Berufe sind zurzeit am meisten gefragt?“, „Warum werden vor allem Berufe im medizinischen Bereich benötigt?“, „Wie sieht es mit der betrieblichen Fachkräftesicherung aus?“ u.v.m. Wir staunten nicht schlecht, dass nicht nur medizinische Berufe auf dem Ausbildungsprogramm stehen. Es werden auch Informatiker und Haustechniker ausgebildet.

Im Zusammenhang mit dem FamilienCampus besuchten die Klassen anschließend die Firma Kröger in Massen/Finsterwalde. Dort konnten wir die Podologische Praxis mit Kosmetik, die Meisterwerkstatt für Orthopädietechnik und die Meisterwerkstatt der Orthopädieschuhtechnik besichtigen. Uns wurden dabei Fakten für beispielsweise die Herstellung von Prothesen oder Einlagen vermittelt.

Ein *LSM – Lehrgang ist einerseits zum Erwerb des Führerscheins und andererseits, um Menschenleben zu retten sehr wichtig. Deshalb ermöglichte die Schule es uns schon jetzt solch einen Lehrgang durchzuführen. Ausbildungsleiter Herr Steinborn erklärte uns, wie man sich bei Unfällen im Straßenverkehr zu verhalten hat, was zu tun ist, wenn Personen plötzlich bewusstlos sind oder einen Herzinfarkt erlitten haben. Anhand einer Plastikpuppe konnten wir uns selbst bei einer Herzdruckmassage und der Wiederbelebung testen. Wir übten die stabile Seitenlage und das Herausziehen einer Person aus dem Auto bei Bewusstlosigkeit und legten uns gegenseitig Verbände an.

Vielen Dank allen, die uns diese interessanten Tage ermöglichten.

gesundheitstage klinikum nl 2012 1  gesundheitstage klinikum nl 2012 2  gesundheitstage klinikum nl 2012 3  gesundheitstage klinikum nl 2012 4  gesundheitstage klinikum nl 2012 5