Unsere 7 Klässler unterzogen sich in dieser Woche einer Berufspotenzialanalyse

projektDie Tüv-Akademie Lauchhammer führte das Projekt durch

berufspotentialanalyse 2015 2

Im Rahmen der Berufsfrühorientierung fuhren die 7. Klassen, wie in jedem Jahr zwei Tage lang, zur TÜV-Akademie nach Lauchhammer, um sich einer ersten Berufspotenzialanalyse zu stellen.

berufspotentialanalyse 2015 2

Hier stand schulisches Wissen nicht unbedingt im Vordergrund. Es sollte vielmehr herausgefunden werden, welche soziale Kompetenzen, etwa Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, Kontaktfähigkeit in den jungen Menschen schlummern.

berufspotentialanalyse 2015 1

Dazu wurden theoretische und praktische Tests zur Feststellung von Neigungen, Interessen und Fähigkeiten durchgeführt. Die praktischen Arbeiten brachten unseren Schützlingen auch ganz nebenbei verschiedene Berufsfelder, wie Metalltechnik, KFZ-Technik, Kunststofftechnik,

berufspotentialanalyse 2015 3 berufspotentialanalyse 2015 7

aber auch Kaufmännische Berufe, spielerisch nahe.

berufspotentialanalyse 2015 4 berufspotentialanalyse 2015 5

Die Ergebnisse werden auch im Rahmen eines Elternabends demnächst ausgewertet und erläutert.

berufspotentialanalyse 2015 6

Oberschule Ortrand bedankt sich herzlich bei Anett Fetzer und ihr Kompetenzteam von der TÜV-Akademie Lauchhammer für die Betreuung und kompetente Durchführung des beliebten Projektes mit unseren 7 Klässlern.