Berufsfrühorientierung 2015 der 8a bei der Wequa

projekt Berufsfrühorientierung der 8a bei der WEQUA

berufsfruehorientierung 2015 5Vergrößern

Auch 2015 fuhr im Rahmen der Berufsfrühorientierung die Klasse 8a eine Woche lang zur Wequa

nach Lauchhammer-Ost. Der Ablaufplan für die vertiefte berufliche Frühorientierung war wieder mal prall gefüllt. Die Klasse wurde in 2 Gruppen geteilt, so dass jeweils im Wechsel Montag/Dienstag die Holzbearbeitung und Essenzubereitung in der Gastronomie auf dem Plan stand. Am Mittwoch/Donnerstag ging es um Tischservice im Hotel Lauchhammer.

Am ersten Tag bei der Holzbearbeitung stellten wir einen Igel aus Holz her. Zu Beginn zeichneten wir ihn auf eine Holzplatte auf und anschließend sägten wir ihn aus.

berufsfruehorientierung 2015 2 berufsfruehorientierung 2015 8 berufsfruehorientierung 2015 7

Dienstag fertigten wir einen Kerzenständer an.

Die Schüler die in der Gastronomie eingeteilt waren, stellten zuerst eine Menükarte her.

berufsfruehorientierung 2015 3

Und danach wurde lecker gekocht.

berufsfruehorientierung 2015 10 berufsfruehorientierung 2015 4 berufsfruehorientierung 2015 9

Mittwoch und Donnerstag wurden die Gruppen gewechselt. Am Ende der Woche waren wir dann als Klasse wieder zusammen und tauschten unsere Erfahrungen aus.

Vielen Dank, dass wir einen kleinen Einblick in die Berufswelt erhalten haben.

Weitere Imressionen und Eindrücke von der WEQUA 2013, zum Beitrag von Maria Hofmann.

Die Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung bei der WEQUA, insbesondere bei Frau Petrich.