Berufsorientierungstag 2016: Besuch der Schokoladenfabrik

projektDer Berufsorientierungstag 2016 führte die 7. Klassen in die Confiserie Felicitas nach Hornow

berufsorientierungstag 2016 schokoladenfabrik hornow 1 Vergrößern

Im Rahmen der Berufsorientierung unserer Schule fuhren die Klassen 7a und 7b am 22.03.2016 nach Hornow

in die Confiserie Felicitas. Nach eineinhalb Stunden erreichten wir mit dem Bus unser Ziel. Gemeinsam mit unseren Lehrern gingen wir in das 2015 neu eingeweihte Produktionsgebäude. An der Eingangstür konnten wir bereits drei verschiedene Bereiche erkennen. Zunächst, links ein Verkaufsraum für die süßen Leckereien, in der Mitte eine kleine Produktionsstätte und rechts ein Kaffee. Zum Empfang gingen wir in einen großen Raum. Bereits an der Tür konnten wir uns ein Stück Schokolade zum Naschen aussuchen.

berufsorientierungstag 2016 schokoladenfabrik hornow 1

Als alle Schüler einen Sitzplatz hatten, wurden wir zu einer heißen Schokolade eingeladen. Nun war es an der Zeit, mehr über die Fabrik kennen zu lernen. Wir sahen einen Film über die Entstehung der Fabrik, über die Familie der Unternehmer und über Besonderheiten dieser Region. Anschließend bekamen alle ein Stück Schokolade, welches wir mit flüssiger Schokolade, Schokolinsen und anderen Schokoladenstücken verzieren konnten. Damit wir unseren Eltern präsentieren konnten, was wir hergestellt hatten, bekamen wir eine Tüte und eine vorgefertigte Schleife zum Verpacken des Schokoladenstückes.

berufsorientierungstag 2016 schokoladenfabrik hornow 2

Zum Abschluss besuchten wir den Verkaufsraum der Fabrik. Dort suchten wir nach besonderen Schokoladenfiguren, die zu Ostern eine Überraschung für Geschwister oder Eltern waren.

berufsorientierungstag 2016 schokoladenfabrik hornow 3

Mit diesem Besuch haben wir einen Einblick in die Herstellung von Schokoladenfiguren und Schokolade erhalten. Wir wissen auch, dass dieser Beruf in Deutschland so nicht ausgebildet wird. Insgesamt war es ein interessanter Tag.

Weitere Aktionen des Projektes "Berufsorientierungstag 2016" unserer Schule lesen Sie zusammengefasst von Petra Krump  → HIER