Berufsorientierung 2016 beim TÜV in Brieske

projekt Berufsorientierung der 7a und 8b beim TÜV in Brieske

tuev brieske 2016 1 Vergrößern

Im Rahmen der Berufsorientierung hat unsere Klasse 8b den TÜV in Brieske eine Woche lang besucht.

Wir konnten dort unsere handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir hatten die Möglichkeit, in 3 verschiedene Berufe reinzuschauen. Am Montag wurde uns gesagt, dass wir bis Dienstag Kunststoff bearbeiten werden, dabei einen Schuhanzieher und einen Briefhalter herstellen.

tuev brieske 2016 15 tuev brieske 2016 17

Am Mittwoch und Donnerstag Metall bearbeiten, es sollte eine Schippe entstehen und am Freitag schließlich, in den Bau reinschnuppern und Pflaster-und Wegebauarbeiten durchführen.

Zunächst hatten wir am Montag unseren Arbeitsplan für die Schuhanzieher und die Briefhalter erstellt. Danach gingen wir zu unseren Arbeitsplätzen. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Uns wurden noch einmalmal genau die Arbeitsschritte erklärt. Am Dienstag lief es ähnlich, nur, dass wir statt einem Schuhanzieher, einen Briefhalter bauten. Am Mittwoch konnten wir nicht in unseren gewohnten Pausenraum, da der TÜV Brieske einen Tag der offen Tür hatte.

tuev brieske 2016 1 tuev brieske 2016 2

Wir begannen mit den Arbeiten an unserer Schippe aus Metall. Als wir Mittagspause hatten, durften wir an den Tag der offenen Tür teilnehmen, und in weiteren verschiedenen Berufen reinschauen, z. B. im Altenpflegebereich oder im KFZ-Bereich. Zur kleinen Stärkung gab es eine Bratwurst. Am Donnerstag haben wir ebenfalls an unserer Schippe weiter gearbeitet und fertiggestellt. Zum krönenden Abschluss haben wir am Freitag uns mit dem Wegebau beschäftigt. Wir wurden wieder in unsere Arbeit eingewiesen und sollten uns zum Beispiel eine viereckige Fläche aus Pflastersteinen bauen. Wir haben unserer Bestes gegeben und zur Belohnung sehr viel Lob bekommen.

tuev brieske 2016 4 tuev brieske 2016 5

tuev brieske 2016 8 tuev brieske 2016 9

tuev brieske 2016 10 tuev brieske 2016 11

tuev brieske 2016 12 tuev brieske 2016 13

Weil es an den Tag sehr warm war, durften Wir schon um 12 Uhr gehen. Uns hat die Woche beim TÜV in Brieske sehr gut gefallen.

Öffentlichkeitsarbeit: TÜV Rheinland Presse @tuvcom_presse Das Nachrichtenmagazin des weltweit tätigen Prüfdienstleisters hat unseren Tweet "gelikt".

Beitrag der 7. Klasse folgt, aber die Fotos sind schon da...

tuev brieske 2016 6 tuev brieske 2016 7

tuev brieske 2016 14 tuev brieske 2016 16

tuev brieske 2016 20

tuev brieske 2016 18 tuev brieske 2016 19

tuev brieske 2016 21

Die Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung beim TÜV in Brieske, insbesondere bei Projektleiterin Nicole Donath und ihren Mitarbeitern.