Projekt: #SaferInternetDay #sid17

projektDie Simulation einer Community mittels gruppendynamischer Spiele kam gut an bei unseren Schüler*innen

.sid17 7 Oft handeln junge Menschen aus Unwissenheit nach dem Motto "Öffentlich bin ich ganz privat".

Und dabei handeln viele grob fahrlässig im Umgang mit persönlichen Daten und Passwörtern auf ihren Computern und Smartphones, was auch Nährboden für kriminelles Cyber-Mobbing sein kann!

Google, Facebook, WhatsApp (WhatsApp schreibt in den AGB ein Mindestalter von 13 Jahren vor!) und Co. werden immer dreister beim Datenklau. Man muss in diesen Zeiten höllisch aufpassen, z. B. bei der Auswahl eines Passwortes oder Preisgabe persönlicher Daten. Bei Facebook hat man dem Datenklau automatisch zugestimmt, indem man sich einfach nur einloggt und der deutsche Gesetzgeber kann nichts dagegen machen.

In der heutigen Simulation einer Community wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die digitale Welt erforscht, um die Chancen aber auch Gefahren, die in sozialen Netzwerken lauern, auszuloten. Sie übten die Gestaltung von „sicheren Passwörtern“, sprachen über Urheberrechte, private Einstellungen und über die Netzcourage. Auch Verhalten und Netiquette im Internet wurden thematisiert.

Überwacht wurde das sid17 -  Projekt von dem Maskottchen "Shirley das Schaf"

sid17 1 sid17 6

Die spielerische Erarbeitung der Themen führte zu einer emotionalen Identifizierung und Sensibilisierung der "Community"

sid17 3 sid17 4

 sid17 5 sid17 6

Durchgeführt hat dieses aufschlussreiche Projekt der Verein Schlupfwinkel OSL, denn wir als Schule sind bei der Vermittlung dieser Problematik auch ziemlich überfordert und auf qualifizierte, externe Hilfe angewiesen. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an unseren Elternsprecher Jan Muschter, der das Projekt tatkräftig begleitet hat:)))

[zurück zum Projektmenü der Oberschule]