Energieversorger enviaM hatte eingeladen

projektEin toller "Blackout-Erlebnistag" in Domsdorf, der vom Energieversorger enviaM organisiert wurde!

enviaM 0317 1  Vergrößern      

Der Energieversorger enviaM lud wieder Schulen zu den "Blackout-Erlebnistagen" ein. Sie erhalten einen kostenlosen Exkursionstag in der ältesten Brikettfabrik "Louise" Europas in Domsdorf. Und wir waren dabei.

logo-enviaM.jpg

Am 29.03.2017 hatte die Klasse 8a und einige Schüler der Klasse 8b einen tollen Tag dort erlebt. Es wurde uns sehr nahe gebracht, wie wertvoll und wichtig für uns die elektrische Energie ist. Wir machten uns Gedanken darüber, was wäre wenn, über längere Zeit kein Strom zur Verfügung stehen würde. Welche Dinge funktionieren nicht mehr. All diese Möglichkeiten wurden besprochen und teilweise in Rollenspielen umgesetzt. Außerdem schauten wir in die Vergangenheit, wie wir früher den wichtigsten Energieträger, die Brikettkohle, herstellten. Interessant war für uns, dass die Geräte, die bereits seit Jahrzehnten nicht mehr Briketts produzieren, noch funktionstüchtig sind.

enviaM 0317 5 enviaM 0317 4

enviaM 0317 2 enviaM 0317 3

Lehrlinge von enviaM stellten Berufe vor, in denen man sich ausbilden lassen kann. Dazu gehören gewerblich-technische Berufe, wie der Mechatroniker oder kaufmännische Berufe, wie zum Beispiel Kaufmann/-frau für Büromanagement. Um dem Thema treu zu bleiben: „ Was machen wir, wenn kein Strom vorhanden ist?“ haben wir zur Mittagszeit etwas zubereitet, was natürlich ohne Strom möglich war. Anschließend ließen wir es uns schmecken.

enviaM 0317 7

Nach dem Mittagessen gab es für uns noch 3 praktische Module.

enviaM 0317 8

Als Erstes haben wir Kondensatoren mithilfe von Sonnenlicht und Wind elektrisch aufgeladen. Anschließend ließen wir die Autos mit dieser elektrischen Energie fahren. Das fanden wir sehr spannend.

 enviaM 0317 9 enviaM 0317 10

Ein weiteres Modul war, im Dunkeln Tischtennis zu spielen. Hierbei war der Spaßfaktor groß. Das dritte praktische Modul beschäftigte sich mit unseren Sinnen. Wenn es dunkel ist, muss man sich anders orientieren. Deshalb haben wir unsere Sinne das Fühlen und Riechen getestet.

 enviaM 0317 6

Zum Schluss kann man nur sagen, es war ein interessanter und gelungener Tag. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b der Karl-Eduard von Lingenthal Oberschule in Ortrand bedanken sich bei den Mitarbeitern von enviaM für die Organisation und Durchführung dieses sehr gelungenen Erlebnistages.

enviaM 0317 1

Vielen Dank auch an WAT-Lehrerin Frau Martina Hase, die dieses Projekt für uns organisierte.

Retweet von enviaM auf Twitter bekommen :)

enviaM 0317 11

[zurück zum Menü "Projekte Oberschule"]