Junge Forscher experimentierten

projektJunge Forscher experimentierten mit Wind- und Lichtenergie

spreegas 0417 3 Vergrößern

Am 26.04.2017 fand an der Karl-Eduard-von-Lingenthal-Oberschule in Ortrand ein Energietag mit Unterstützung von SpreeGas statt.

SpreeGas organisierte mit Hilfe der Schülerakademie in Domsdorf einen Energietag mit Experimenten. Die hierfür benötigten Geräte wurden von den Mitarbeitern der Schülerakademie EE e.V. mitgebracht.

 spreegas 0417 4

Zuerst experimentierten die 8. Klassen mit Windenergie. Sie erfuhren, wie mit einem Windrad elektrische Energie erzeugt wird und bestimmten die Windgeschwindigkeit. Hierfür wurden die Energiekoffer benutzt, die SpreeGas zur Verfügung stellte.

Ein zweiter Schwerpunkt war, dass die Schülerinnen und Schüler selbst Energie mit einem Fahrrad herstellen konnten. Durch kräftiges Treten in die Pedale wurden Spannungen bis 42V erzeugt. Gleichzeitig überprüften die Schülerinnen und Schüler mit einem Messgerät, wieviel Energie ein Fön, ein Mixer, ein Handy und eine Lampe benötigten. Diese Messergebnisse wurden analysiert und ausgewertet. Anschließend zogen wir Schlussfolgerungen, was man beim Kauf von neuen Geräten beachten muss, um weniger Energie im Haushalt zu benötigen, denn mehr elektrische Energie heißt auch mehr bezahlen.

spreegas 0417 1 spreegas 0417 2

Die dritte Station stand unter dem Motto Solarenergie. Es stand ein großer Solarkocher vor Ort, der das Wasser in einem Topf erwärmen sollte. Leider hat die Sonne es mit uns an diesem Tag nicht so gut gemeint.

spreegas 0417 6 spreegas 0417 5

Deshalb haben wir mit Backöfen uns etwas Leckeres zum Essen gemacht. Es gab Pizza und Zuckerkuchen. Trotzdem haben wir den Solarkocher nicht außer Acht gelassen. Wir erfuhren, wie der Solarkocher funktioniert und haben regelmäßig die Temperatur gemessen, ob das Wasser sich auch bei bedecktem Himmel erwärmt. Tatsächlich war es so. Auch bei unseren Witterungsverhältnissen erwärmte sich das Wasser.

spreegas 0417 7 spreegas 0417 3

Dieser Experimentiertag hat den Schülerinnen und Schülern der Karl-Eduard-von-Lingenthal-Oberschule sehr gefallen. Wir bedanken uns bei der Schülerakademie für die Durchführung dieses erlebnisreichen Tages und bei SpreeGas für die finanzielle Unterstützung.

[zurück zum Menü "Projekte Oberschule"]