Nachtrag Gesundheitstage 2017

projektProjekt Gesundheitstage 2017

gesundheitstage 2017 4 Vergrößern

Von Montag den 18.12.17 bis Mittwoch den 20.12.17 führten die 8. Klassen ihre Projekttage durch. Thema vom Montag war "Sport" , dort wurden gemeinsam mit den 7. Klassen lustige, sportliche Spiele gespielt.

gesundheitstage 2017 4 gesundheitstage 2017 5

Der nächste Tag gestaltete sich abwechslungsreich mit gesundheitlichen Erklärungen, die die Jugendlichen sehr interessierten. Dazu gehörte neben der "Aufklärung" auch "Rückenschule und Meditation".

Frau Heidrun Hanusa vom profamilia Team Senftenberg beantwortete uns alle Fragen, die wir zur Thematik Sexualität hatten. Gut war, dass wir mit ihr alleine waren und keine Lehrerin bzw. kein Lehrer dabei war.

gesundheitstage 2017 13

Am letzten Tag gab es auch eine Veranstaltung rund um das Thema "Sucht".

gesundheitstage 2017 9

Herr Andreas Thamm, Diplom-Sozialpädagoge und Sozialarbeiter für den Raum Calau und Vetschau, verdeutlichte uns die Wirkung des Internets. Die Vorträge waren sehr interessant und die Schüler und Schülerinnen beteiligten sich sehr aktiv an den Gesprächen.

Unter dem Motto "Ich steh auf Knackiges!" führte uns Frau Dörthe Kittel (Ernährungsberaterin und Beauftragte der Brandenburgerischen Krebsgesellschaft), wie schon seit Jahren, abermals in die offenen Geheimnisse der gesunden Ernährung ein.

gesundheitstage 2017 7

gesundheitstage 2017 11 gesundheitstage 2017 6

Vielen Dank an Ernährungaberaterin Dörthe Kittel für Ihr Engagement und die kulinarischen Leckerein.

Auch die Schönheit kam nicht zu kurz. Frau Schurmann von der AOK bereitete mit uns Naturkosmetika zu. Für manchen einen war damit auch die Frage nach dem Weihnachtsgeschenk für die Verwandtschaft geklärt. Denn die Bodylotion, das Peeling und das Haargel konnten mit nach Hause genommen werden :)

Am letzten Schultag im Jahr nahmen die Schüler der 9. Klassen am Lehrgang "Erste Hilfe" teil. Das Projekt führt seit Jahren Lehrrettungsassistent Herr René Steinborn von Donomed an unserer Schule durch.

gesundheitstage 2017 8 gesundheitstagegesundheitstage 2017 14

Vielen Dank an den Lehrrettungsassistenten Herrn René Steinborn, für Ihr Engagement und Interesse an unserer Oberschule. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gesundheitstage 2018 mit Ihnen.

gesundheitstage donomed

Unseren 7. Klassen besuchten am Dienstag das Hygienemuseum in Dresden.

Nach diesen drei Gesundheitstagen zogen alle Schülerinnen und Schüler eine positive Bilanz.

[zum Projektmenü]