Auf der Suche nach Kompetenzen!

projektDie Tüv-Akademie Lauchhammer führte die Auswertung durch

potentialanalyse 01 2019 3vergrößern

Potenzialanalyse der Klassen 7a/b. Auf der Suche nach Kompetenzen! Die Potenzialanalyse der Klassen 7a/b fand am 30.01. und 31.01.2019 bei der TÜV-Akademie Rheinland in Lauchhammer statt.

potentialanalyse 01 2019 4 potentialanalyse 01 2019 3

Frau Donath und ihr Team haben Aufgaben vorbereitet, die dazu dienen, Schülerinnen und Schüler nach ihren Kompetenzen gut beurteilen zu können. Um die Aufgaben nach Anleitung lösen zu können, benötigt man Kreativität, Teamfähigkeit, Geduld, Kommunikationsfähigkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit und natürlich Wissen, welches in der Schule erworben wurde.

Das Team, unter der Leitung von Frau Donath, beobachtet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit und suchte gerade nach diesen Kompetenzen, wie sie von jedem Schüler umgesetzt wurden.

Ich konnte sehr gut sehen, dass die Schülerinnen und Schüler sich bei der Lösung der Aufgaben gut einbrachten, verschiedene Lösungsmöglichkeiten fanden, gemeinsam ihr Werk vorstellten. Bei zwei Aufgaben wurde durch ein Experiment die Funktionstüchtigkeit überprüft und ob die vorgegebenen Kriterien eingehalten wurden.

potentialanalyse 01 2019 2 potentialanalyse 01 2019 1

Gleichzeitig sah ich, dass die Schülerinnen und Schüler sehr tatkräftig waren, gute Ideen und viel Spaß an der Potenzialanalyse hatten, was sie nachträglich in einem Auswertungszettel bestätigten.

Nach den Ferien erhält jeder Schüler eine persönliche Auswertung von diesem Tag und bekommt eine Rückmeldung, wie die oben genannten Kompetenzen in die Tat umgesetzt wurden. Hierbei sind die Eltern eingeladen, um auch ihnen nahe zu bringen, welche Kompetenzen bereits gut ausgebildet sind und an welchen Kompetenzen ihr Kind noch arbeiten sollte.

Die Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung beim TÜV Rheinland, insbesondere bei Projektleiterin Frau Nicole Donath und ihren Mitarbeitern.