Auf den Spuren der Energie des Windes

projektWir experimentierten mit Wind

energietag 19 1 Vergrößern

Am 11.04.2019 und am 12.04.2019 fanden an der Karl-Eduard-von-Lingenthal-Oberschule in Ortrand Energietage mit Unterstützung von SpreeGas für die 8. Klassen statt.

Herr und Frau Feller von der Schülerakademie Domsdorf führten den Energietag für unsere Schülerinnen und Schüler durch. Sie nutzten hierfür die Energiekoffer, die SpreeGas für diese Projekte gesponsert hat.

Als Erstes wurden theoretische Grundlagen geschaffen, um die Energieerzeugung mit Hilfe des Windrades, auch Windkraftanlage genannt, zu verstehen. Es wurden Parallelen zum Dynamo hergestellt, was jeder zur Energieerzeugung am Fahrrad kennt. Nun lernten die Schüler mit einem Windmesser umzugehen und haben verschiedene Windgeschwindigkeiten gemessen. Dabei stellten sie fest, je stärker der Wind, desto größer die Geschwindigkeit des Windes. Dieser Zusammenhang wurde anschließend graphisch veranschaulicht und ausgewertet.

energietag 19 5 energietag 19 2

Nun war es soweit, am Windrad Spannung und Stromstärke zu messen. Es wurden zuerst Begriffe aus dem Physikunterricht wiederholt, Schaltungen gezeichnet und danach die Schaltung aufgebaut. Nach ausführlichen Erklärungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Messungen vornehmen.

Zum Abschluss des Projektes wurde der Schüler ermittelt, der mit Hilfe seiner Atmungsorgane die größte Luftgeschwindigkeit erzeugen konnte.

energietag 19 3 energietag 19 4

Dieser Experimentiertag hat den Schülerinnen und Schülern der Karl-Eduard-von-Lingenthal-Oberschule gut gefallen.

Wir bedanken uns bei der Schülerakademie, ganz besonders bei Familie Feller, für die Durchführung der erlebnisreichen Tage und bei SpreeGas für die finanzielle Unterstützung. Hierbei gilt der Dank Frau Bornmann von SpreeGas, die uns diesen Tag organisierte.

 energietag 19 6

[zurück zum Menü "Projekte Oberschule"]