Die Bundeswehr war auch 2014 im PB-Unterricht

pb bundeswehr im unterricht 2014 2 Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland im 21. Jahrhundert

Am 20.02.14 hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden zehnten Klassen

unserer Schule den Jugendoffizier der Bundeswehr Hauptmann Christian Weller aus Cottbus im Politikunterricht zu Gast. In einem Informations- und Diskussionsseminar konnte er als Experte für Sicherheits- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Bundeswehr seine Erfahrungen vermitteln. Gegenstand des Seminars waren die Fragen: Wie sicher ist Deutschland? Wer trägt die Verantwortung für den Einsatz im Ausland? Wo sind Krisenherde in der Welt und die Ursachen dafür? Bündnissysteme NATO, EU und UNO sowie verfassungsrechtliche Grundlagen in der BRD. Die Ausführungen waren sehr aktuell und interessant und bereicherten den Unterricht Politische Bildung mit praktischen Beispielen.
Über die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr (auch im zivilen Bereich) referierten die Regierungsamtsfrau Melnikow und der Oberleutnant Mende am 17.2. und 21.2.2014 in der Schule. So wurden jedem Schüler die Möglichkeiten und Chancen der beruflichen Ausbildung dargelegt, vielleicht nutzen sie einige für ihre Berufswahl.
pb bundeswehr im unterricht 2014 2

pb bundeswehr im unterricht 2014 1

[zurück zum Unterrichtsmenü]