Besuch bei Autohaus Meier in Ortrand

Praxisnaher WAT- Unterricht

wat autohaus meier 0317 3 Vergrößern

Die WAT – Gruppe der Klasse 8 besuchte das Autohaus Meier. Im WAT – Unterricht beschäftigten wir uns mit dem Otto - und Dieselmotor.

Wir lernten den Aufbau und die Funktionsweise kennen. Da uns der Bezug zur Praxis fehlte, organisierte Frau Hase den Besuch des Autohauses Meier.

wat autohaus meier 0116 1 wat autohaus meier 0317 1

Dort bekamen wir an einem richtigen Motor den Aufbau nochmals erklärt. Die 4 Zylinder und deren Bewegung wurden uns von Herrn Kaiser demonstriert und gezeigt. Sogar einen Kolben hatten wir zur Ansicht in die Hand bekommen. Sehr anschaulich wurde uns gezeigt, wie die geradlinige Bewegung des Kolbens mit Hilfe von Pleuelstange und Kurbelwelle in eine drehende Bewegung umgewandelt wird. Durch diesen Besuch bekamen wir eine praxisnahe Unterrichtsstunde. 

wat autohaus meier 0317 2  wat autohaus meier 0317 3

An dieser Stelle möchten wir, die WAT-Gruppe Klasse 8 der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule, uns recht herzlich bei unserem Kooperationspartner Autohaus Meier bedanken, der uns diese interessante und praxisnahe Unterrichtsstunde ermöglichte.

[zurück zum Menü "Wahlpflicht"]