Der Traum vom Fliegen

Zeitungsbericht von der ILA + ILA-TV

ILA-Gelände Picknick am flugfeld 2012 Vergrößern

Der Traum vom Fliegen wurde für 15 Schüler und Schülerinnen der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule am 14.

September wahr. Zumindest vom Boden aus. Die altersgemischten Schüler des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften und zwei Lehrer hatten die Möglichkeit die Luftfahrtmesse ILA beim EADS- Schülertag zu besuchen. Mit dem Zug ging es bereits um 6.47 Uhr in Ortrand los. In Berlin angekommen erfuhren die Schüler bei Expertengespräche viel über das Fliegen und in einer Bodyflying- Anlage wurde die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis für einige Schüler besonders deutlich. Neben diesen theoretischen Einblicken in die Wissenschaft der Luft- und Raumfahrt stand das Bestaunen der Fluggeräte an erster Stelle. Hier reichte das Repertoire der Aussteller vom Ultraleichtflugzeug „Breezer“ über Verkehrs- und Transportflugzeuge, wie den Airbus A319 und die Boing 747, bis hin zu militärischen Einsatz- und Ausbildungsflugzeugen, wie den „Eurofighter Typhoon“. Für jeden war etwas Interessantes zu sehen und zu erleben.

Somit ging ein langer, aber aufregender Tag auf dem Berlin ExpoCenter Airport zu Ende.

[zurück zum Menü "Wahlpflicht"] oder [Wir in den Medien]