Volltreffer - Gespräch mit der Polizeieinstellungsberaterin

Ein Volltreffer...

wat berufsorientierung polizei 2018 1 Vergrößern

...das Gespräch in entspannter Unterrichtsatmosphäre mit der Polizeieinstellungsberaterin von der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz im Rahmen des WAT-Unterrichts zum Thema Berufsorientierung in den 10. Klassen.

Die Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule hatte dazu die Polizeioberkommissarin Kathrin Hildebrandt in die Schule eingeladen.

wat berufsorientierung polizei 2018 1

Die Einstellungsberaterin POKin Kathrin Hildebrandt von der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz aus Senftenberg kam mit einer Praktikantin zu uns.

Im Rahmen ihres Vortrages stellte sie zunächst die Aufgabenbereiche der Polizei vor:

  • Bereitschaftspolizei
  • Kriminalpolizei
  • Verkehrspolizei
  • Autobahnpolizei
  • Wasserschutzpolizei

Frau POKin Hillebrandt ging dann schwerpunktmäßig auf die Einstellungsvoraussetzungen und später auf das Auswahlverfahren für den Mittleren Dienst ein. Man muss u.a. gesund und körperlich fit aber auch charakterlich geeignet sein. Diese Tauglichkeit wird in speziellen Eignungstest festgestellt. Insbesondere spielen Körperkraft und die Flexibilität eine wichtige Rolle. Bei der Körperkraft werden Liegestütz, Unterarmstütz, Medizinballstoßen und Bankdrücken vollzogen. Außerdem muss man den Schlussweitsprung, den Wandsitz-Test, das Seilspringen und den Kasten-Bumerang-Test bestehen. Auch die Koordination spielt eine wichtige Rolle. Abverlangt werden am Reck Hüftaufzug, Kopfstand in gestreckter Haltung, Seil hochklettern, Balancierübungen mit dem Ball und das deutsche Schwimmabzeichen Silber ist eine wichtige Voraussetzung für den Polizeidienst.

Highlight war der Gürtel von Frau Hildebrandt. Dieser konnte genauer inspiziert werden. Wir bekamen den Hightech-Schlagstock zu sehen und auch das 15 Schuss Magazin ihrer Dienstwaffe.

wat berufsorientierung polizei 2018 2               wat berufsorientierung polizei 2018 3

Handschellen und die Schutzweste, die sogar anprobiert werden konnte, waren auch Bestandteil ihrer Ausrüstung.

Die 10ab sind der Meinung, dass diese Berufsorientierungsstunde ein V O L L T R E F F E R war.

wat berufsorientierung polizei 2018 4

Herzlichen Dank Frau POKin Kathrin Hildebrandt für diese informative Stunde über den Polizeidienst in Brandenburg. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit Ihnen! ?

[zurück zum Menü "WAT"]