Gestärkt in die Zukunft

inisek logo Projekt: Gestärkt in die Zukunfthttps://www.oberschule-ortrand.de/images/Cliparts/projekt.jpg

Wissen zu vermitteln ist natürlich die Hauptaufgabe der Schule. Aber wie sehen die Planungen und Chancen nach dem Schulabschluss aus? Werde ich allen Anforderungen genügen können? Kann ich mich auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt durchsetzen? Wozu bin ich überhaupt geeignet?

Das sind die Fragen die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern bewegen. Bei der Problemlösung brauchen sie unbedingt Hilfe. Diese bekamen die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Karl – Eduard von Lingenthal – Oberschule Ortrand im Januar dieses Jahres. Im Rahmen der Projekte „Erlebnisraum“ und „Zukunftswerkstatt“ (gefördert durch die Initiative Sekundarstufe I des Landes Brandenburg) setzten sie sich mit ihren Stärken auseinander, reflektierten ihre bisherigen Schritte auf dem Weg in den Beruf und planten, was sie als nächstes ausprobieren möchten. An verschiedenen Themeninseln des „Erlebnisraumes“ konnten Ideen und Modelle entworfen und diskutiert werden. So wurde über die Träume, die Familienplanung, die Chancengleichheit zwischen Frau und Mann diskutiert. Es wurde ihnen aufgezeigt, welche Fähigkeiten schon in ihnen stecken, aber auch wo sie Hilfe und Unterstützung bekommen können. Dabei wurde immer versucht den Zusammenhang zum passenden Berufsfeld herzustellen.

inisek 0118 2 inisek 0118 1

inisek 0118 3 inisek 0118 4

inisek 0118 5 inisek 0118 6

inisek 0118 7

In der „Zukunftswerkstatt“ reflektierten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen erste Betriebsbesuche und Praktikumserfahrungen. Bezug wurde dabei auch auf den von ihnen im vergangenen Schuljahr durchgeführten „Erlebnisraum“ genommen. Mithilfe der Broschüre „Berufe aktuell“ wurde zum eigenen Traumberuf recherchiert. Zugangsvoraussetzungen bezüglich des Schulabschlusses wurden in Wandzeitungen zusammengefasst. Hinterfragt wurde auch, welche regionalen Möglichkeiten es gibt. Im Team zu arbeiten stand bei beiden Projekten im Mittelpunkt. Der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz.

Vor allem durch die pädagogisch sichere Arbeit der beiden Moderatoren Frau Kirsten Geißler und Herrn Gregor Entzeroth vom Sinus – Büro für Kommunikation GmbH Köln konnten alle Schülerinnen und Schüler einbezogen werden. Besonders auch unsere lernschwächeren Schüler konnten zeigen, welche Fähigkeiten in ihnen stecken. Aufbauend auf diese beiden Projekte wird an unserer Schule intensiv an der Umsetzung des Berufsorientierungskonzeptes gearbeitet. Partner finden wir dabei in zahlreichen Betrieben und Einrichtungen des Amtes Ortrand. Langjährige Partnerin für die Schülerinnen und Schüler, für ihre Eltern und auch für uns als Lehrerinnen und Lehrer ist Frau  Antje Schwuchow von der Agentur für Arbeit.

Recht herzlich möchten wir uns bei unserem Amtsdirektor Herrn Sickert und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus Ortrand bedanken. Es wurde uns ermöglicht den tollen Rathaussaal als „Erlebnisraum“ zu nutzen.

Förderung:

Das Programm INISEK wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

logo europäischer sozialfondeu sozialfonds rechtslogo land brandenburg mit mbjs

zurück zum [Menü INISEK] oder zum [Menü Projekte]