Die Zukunft hatte eine Werkstatt

inisek logo Die Zukunft hatte eine Werkstatthttps://www.oberschule-ortrand.de/images/Cliparts/projekt.jpg

Am Montag und Dienstag dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse die Möglichkeit weiter an ihrer Zukunft „zu arbeiten“.

inisek 0119 2 inisek 0119 1

In der „Zukunftswerkstatt“ nahmen Hannah Pützer und Marco Merz vom Sinus – Büro für Kommunikation GmbH Köln in vielen Gesprächen Bezug auf das, was die Jugendlichen besonders gut können. Sie zeigten ihnen Möglichkeiten auf daraus ihren Berufswunsch zu entwickeln und welche Chancen sie haben, ihre Zukunft zu gestalten.

inisek 0119 4 inisek 0119 9

Unterstützt wird dieses Projekt von der Initiative Sekundarstufe (INISEK). Im Rahmen von INISEK erstellten die Jugendlichen im vergangenen Schuljahr einen Stärkenfächer, der auch bei diesem Projekt zum Einsatz kam.

inisek 0119 3 inisek 0119 6

Frau Antje Schwuchow, unsere gute Seele von der Agentur für Arbeit, zeigte den 8. Klässlern auf, wie ihre berufliche Entwicklung nach der 10. Klasse weiter gehen kann. Im Gespräch wurde aber auch klar, dass jeder seines Glückes Schmied ist und dass ein guter Schulabschluss Grundlage für ein zufriedenes Berufsleben bietet.

Durch die Broschüre „Berufe aktuell“ konnten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick erhalten welche Vielzahl von Ausbildungsberufen es im Allgemeinen gibt und welche Voraussetzungen für ihren Traumberuf vorhanden sein müssen, sowohl im geistigen als auch im körperlichen Bereich. Über die Ausbildungsvergütung konnten sie sich natürlich auch informieren.

inisek 0119 5

Die Jugendlichen der 8. Klassen bedanken sich bei allen Beteiligten für dieses tolle Projekt! Sie hoffen, dass auch den nachfolgenden Klassen die Möglichkeit des Besuches des Erlebnisraumes und der Zukunftswerkstatt gegeben wird.

inisek 0119 7 inisek 0119 8

Förderung:

Das Programm INISEK wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

logo europäischer sozialfondeu sozialfonds rechtslogo land brandenburg mit mbjs

zurück zum [Menü INISEK] oder zum [Menü Projekte]