IOS-Projekt an der Oberschule

inisek logo Damals noch ein IOS - Projekt der 9. Klassen

Durchgeführt von der sin-logo

Projektkonzept:

Entwicklung und Stärkung von Finanzkompetenzen bei Jugendlichen – Ein Projektprojektzur Aufklärung und Beratung von Jugendlichen und zur Schuldenprävention

In den letzten Jahren kam es zu einer stetig wachsenden Verschuldung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Entstehende Konsumwünsche und bestehende Verhaltensmuster kollidieren oft mit fehlenden oder mangelhaften Kompetenzen. Jugendliche können dadurch vorübergehend oder anhaltend in Problemlagen geraten. Es entstehen prekäre Lebensverhältnisse, die in einen Verschuldungsprozess übergehen können. Es hängt vor allem vom Wissen und dem Erkennen der Situation und von der Anpassungsfähigkeit der Jugendlichen ab, ob nur eine vorübergehende Phase überbrückt werden muss oder ob ein fortschreitender Verschuldungsprozess entsteht.

Jugendliche müssen grundlegend über Schuldenrisiken informiert und aufgeklärt und die Finanzkompetenz entwickelt und gestärkt werden. Der richtige Umgang mit Geld muss erläutert und Risiken einer Überschuldung  und „ungesunde“ Tendenzen müssen aufgezeigt werden. Vielen Jugendlichen scheint das Schulden machen als etwas ganz normales. Es ist notwendig den Jugendlichen die Reflexion der inneren Einstellungen zur Warenwelt und zum Konsum bewusst machen, um Schutzmechanismen aufzubauen und zu festigen.

Es muss aber berücksichtigt werden, dass Jugendliche nicht nur „belehrt“ werden wollen. Hinweise, Ratschläge und Fakten sind wichtig, um Zusammenhänge zu begreifen. Aber die Jugendlichen sollen eigenständig Ansätze entwickeln, die Ihr Verhalten reflektieren und sich darüber austauschen. Es soll den Jugendlichen ermöglicht werden, ein Problem, dass später ihren Lebensalltag betreffen wird, schon heute als wichtig und interessant zu erkennen.

Im Projekt werden:

• thematische Sachbezüge hergestellt, die die sozialen Probleme der Jugendlichen einbeziehen
  • emotionale Bezüge zur Thematik hergestellt
  • sinnliches Erkennen (Sehen, Hören, Erfassen) involviert
  • rationale Erkenntnis (Sprechen, Denken, Erkennen, Verstehen der eigenen Lebenswelt) und
  • Handlungsorientierungen gegeben

Informationen und Beispiele sollen den Jugendlichen dargestellt werden, damit diese sich der Risiken bewusst werden und zukünftige potentielle negative Auswirkungen aktuell verinnerlicht und zukünftig reflektiert werden können.

Ein ausgewogenes Verhältnis von Informationsblöcken und offen geführten Diskussionen; Fallbeispiele aus der Praxis und hypothetische Fälle sind die Grundlage für das Verstehen und Begreifen der Thematik. Die Jugendlichen werden zu Diskussion und Fragen angeregt, die dann gemeinsam katalogisiert / zugeordnet und in das Gesamtsystem platziert werden.

Durchführung:

Folgendes Modul wurde durchgeführt: Handy / Internet / Datenschutz, dabei waren insbesondere folgende Aspekte und Themen Inhalt:

1. Taschengeld und Budgetplan (finanzielle Möglichkeiten und Grenzen der Schüler und ein kurzer Ausblick in zukünftige finanzielle Verhältnisse)
  2. Rechte der Schüler (Geschäftsfähigkeit, Handlungsspielräume und Rechte der Schüler, aber auch deren Grenzen in den einzelnen Phasen ihrer Entwicklung)
  3. Verschuldungsrisiken (die Darstellung der „Schuldenspirale“ am Beispiel einer nicht bezahlten Handyrechnung, die Rechtsfolgen und finanziellen Entwicklungen einschl. der Möglichkeiten zum Schutz und Handlungsoptionen zur Abwehr und Regulierung auch zukünftiger finanzieller Problemlagen)
  4. Darstellung und Vergleich verschiedener Telekommunikationsmöglichkeiten (Prepaid-Verträge, Laufzeitverträge, Flat-Rates, Internetkommunikation, Bürgschaften von und für Dritte)
  5. Soziale Netzwerk (Vorstellung der Möglichkeiten, sicherer Umgang und finanzielle Risiken im Internet, Rechte und Schutzmöglichkeiten, Abmahnungen)
  6. Datenschutz im Internet (Speziell Rechte an eigenen Inhalten und Bildern, Schutzmöglichkeiten vor missbräuchlicher Verwendung und Anonymisierung, Kostenfallen im Internet, im Abo und beim Download)
  7. Cybermobbing und Risiken im Internet (Risiken auf Grund fehlender und / oder mangelnder Datenschutzmaßnahmen, Rechtsfolgen und strafrechtliche Belange, Datenmissbrauch)
  8. Online-Shopping (Möglichkeiten des Kaufs im Internet, Zahlungsarten und Vertragskonstellationen, Risiken beim Internetkauf, Besonderheiten der Fernabsatzverträge, Privattransaktionen, Kaufszenarien)
  9. Online-Banking (Rahmenbedingungen und Online-Konten, Datendiebstahl (Phishing) und Schutzmöglichkeiten, sichere Datenverbindungen, PIN und TAN)

Als Abschluss dieses Moduls wurde durch den Träger eine Prüfung und ein Finanzkompetenzschein (vergleichbar mit dem Finanzführerschein) organisiert, der der Schule die Möglichkeit eröffnete die Mitarbeit und Leistung auch zu benoten.

Die neunten Klassen (hier die 9a) verfolgten aufmerksam den interessanten Ausführungen des Moderators.

ios-sin-9a-02-2013

Till war "Auswertungsmodel"

auswertung-iso-projekt-finanzen2012

Prüfbogen zur Finanzkompetenz:

pruefbogen-finanzkompetenzschein

Förderung:

Das Programm INISEK wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

logo europäischer sozialfondeu sozialfonds rechtslogo land brandenburg mit mbjs

[zurück: Projekte] oder zum [Menü INISEK]