Und wieder ist ein Jahr vergangen

gremienbereichUnd wieder ist ein Jahr vergangen ...

... so oder so ähnlich wird wohl der Ein oder Andere am Freitagabend bei der Zeugnisausgabe der diesjährigen 10. Klassen gedacht haben.

Aber es ist nicht nur ein Schuljahr vorüber, sondern für unsere Mädchen und Jungen der 10. Klassen ist es ein endgültiger Abschied von unserer Schule. Schick bzw. sehr schick, wie es unser Amtsdirektor Herr Sickert betonte, saßen sie nun alle da. In Erwartung ihrer wohlverdienten Zeugnisse und was der ganze Abend mit anschließender Feier noch für alle bereit hält. Doch erst zum Pflichtprogramm.

Herr Ziemann lobte und ermahnte ein letztes Mal unsere Jungs und Mädels und ich denke man konnte auch ein wenig Wehmut, aber auch Stolz in seinen Worten hören. Wieder verlassen uns zwei Klassen, in denen 53 von 54 Schülerinnen und Schülern am Abend ihrer Abschlussfeier ein genaues Ziel in ihrem weiteren Leben anstreben werden. Ob es in eine Berufsausbildung oder auf weiterführende Schulen geht, ist wohl in diesem Falle Nebensache.

Es sind vernünftige, selbständige Menschen an diesem Abend zu sehen, wo man nur alle guten Wünsche auf den weiteren Lebensweg ihnen mitgeben kann. Macht was draus, die Fähigkeiten dazu habt ihr. Nun ging es aber endlich zur Zeugnisausgabe auf die Bühne. Ob es nur an den hohen Absätzen der Schuhe lag oder doch etwas Aufregung auf dem Weg dorthin war, war dem Ein oder Anderen die Anspannung anzusehen. Doch was soll man dazu sagen, was soll einem noch passieren, wenn man so liebevoll von seiner jeweiligen Klassenlehrerin, Frau Weber und Frau Marticke, aus dem behüteten Schulalltag ins weitere Leben entlassen wird. Eine Gratulation und liebevolle Umarmung für jeden von beiden. Wieviel Herzblut in den letzten vier Jahren der Begleitung ihrer Jugendlichen von ihnen investiert wurde, kann man nur erahnen. Eine liebevolle Geste, die zu Herzen ging und auch bestimmt eine gewisse Wärme erzeugte, die jeder mit von der Bühne nahm.

Danach erfolgte noch die Auszeichnung der besten drei schulischen Lernleistungen. Es sind auffallend nur Mädchen. Aber Herr Tenner hatte dann durch die Überreichung der Urkunden für sportliche Schulrekorde, das Bild wieder etwas freundlicher für unsere Jungs aussehen lassen. Zwei Mädchen und drei Jungs stellten neue sportliche Rekorde in diesem Schuljahr an unserer Schule auf. Musikalisch wurde das Programm von Frau Bruntsch am Piano wunderbar umrahmt.

Zum Schluss vielleicht noch ein Gedanke, den unser Bürgermeister Herr Gebel in seiner Rede formulierte: "Im positiven Sinne gemeint, wart ihr sehr unauffällig... ." Ich denke auch, dass ihr viele positive Spuren in unserer Schule hinterlassen habt, was Tugenden, wie Höflichkeit, Lern und Leistungsbereitschaft aber auch das Auftreten auf dem Schulhof betraf. So bleibt der Wunsch, dass ihr der Einladung von Herrn Ziemann folgt und zum Tag der offenen Schultür euch mal sehen lasst. Das würde uns jedenfalls sehr freuen. Somit alles Gute für jeden einzelnen von euch und versprochen, irgendwann kommt auch von euch der Satz: "Die Schulzeit an der Oberschule Ortrand war sehr schön."

Zum Beitrag von Helmut Siegert: Abschlussfeier 2016

Elternsprecher: Jan Muschter → mail (Kontaktformular)

Weiterführende Links zur Elternarbeit:

Die Aufgaben der Elternkonferenz sind hier gesetzlich verankert.

ler logoDer Landeselternrat Brandenburg (LER),

bietet wichtige und aktuelle Informationen zum im Schulgesetz verankerten Elternvertretung Brandenburgs.

logo ber    Der Bundeselternrat (BER) unterstützt die Elternvertreter in den Ländern dabei, ihre schulischen Mitwirkungsrechte wahrzunehmen.

[zurück zum Schulelternsprecher]oder [zurück zur Startseite]