Der Ernst des Lebens!

gremienbereichDer Ernst des Lebens oder Schulanfang 2016

schulstart1617.1 Vergrößern

Und endlich geht es los. Am Samstag, den 03. September 2016, gab es den Startschuss für 21 Mädchen und Jungen der neuen ersten Klassen an unserer Schule.

Frau Petra Krump, unsere stellvertretende Schulleiterin eröffnete und führte durch die festliche Feierstunde zu unseren diesjährigen Schulanfangsveranstaltung. Nach den Begrüßungsworten und Worte der Freude über unsere neuen Mädchen und Jungen, folgten auch Worte über das Lernen und Loslassen an uns Eltern. Sicherlich auch kein leichter Schritt für uns Große.

Nun war es aber Zeit unsere wichtigsten Personen an diesem Tag dazu zu holen. Der Einmarsch der Schulanfänger 2016. Sicherlich noch etwas zaghaft betraten sie unsere Pulsnitzhalle aber gespannt und überglücklich, das war ihnen anzusehen. Was würde jetzt wohl geschehen? War es wirklich richtig seinen erholsamen Mittagsschlaf gegen den Ernst des Lebens zu tauschen heute? Na klar war es das. Von Müdigkeit keine Spur und zielstrebig nahmen sie ihre Plätze ein. Unsere Tanzmädchen, geleitet von Heidi Bock, eröffneten das bunte Programm. Gefolgt von der jetzigen Klasse 4 unter Leitung von Frau Löber und Frau Schuster, ging es mit Musik und Theaterkunst weiter. Gespannt und diszipliniert verfolgten unsere Jüngsten das Geschehen. Aber sie waren nicht nur Zuschauer, sondern auch Mitgestalter. Bei dem Lied "Brüderchen komm tanz mit mir..." durften sie mit aktiv werden.

Sie tanzten mit den Großen in ihrem eigenen Programm. Aber sollte das schon der Höhepunkt des Nachmittags sein? Sicherlich nicht. Nun ging es los. Frau Krump erwähnte, dass es ja noch die Zuckertüten zu verteilen gäbe und schon hielt es die Ersten nicht mehr auf ihren Stühlen. Doch erinnern wir uns an die Überschrift, der Ernst des Lebens. In der Schule gibt es kein wildes Durcheinander, es sei denn, der Lehrer will das so. Nein, ein Jeder wurde nun von Frau Krump aufgerufen und auf die Bühne gebeten. Jetzt endlich ging es mit dem Wichtigsten los. In nun schon kleiner Tradition wurde von Schneewittchen und ihren fleißigen Wichteln die Zuckertüten hereingebracht. Hier konnte man sehen, wie schwer die Arbeit der Wichtel war. Manch Wichtel ist schon fast unter der Last zusammengebrochen. Das waren Zuckertüten. Doch ehrlich gesagt, hier merkte man doch gleich, was wir Eltern so im Schilde führten. Der Ernst des Lebens verpackt in einer großen Papptüte unter tonnenweise Süßigkeiten. Aber so soll es ja auch an diesem Tage erlaubt sein. Die Augen und die Freude wurden immer größer. Doch auch der Kleinste oder die Kleinste haben ohne Probleme ihre Zuckertüte zu ihrem Platz tragen können. Nach einer kurzen Verabschiedung und den Worten der Freude Montag alle wiederzusehen, ging diese schöne Feierstunde wie im Fluge vorbei. Nach Klassenfotos und Familienfotos kehrte langsam Stille wieder ein.    

schulstart1617.2 schulstart1617.3

schulstart1617.4 schulstart1617.5

schulstart1617.6 schulstart1617.7

schulstart1617.8

Nachtrag 

Natürlich ist nicht nur der Ernst des Lebens für unsere Erstklässler gekommen. Auch unsere Oberschule empfing unsere neuen siebenten Klassen heute am 05. September. Bei einem Saftempfang im Rathaus der Stadt Ortrand, wurden sie vom Bürgermeister und dem Amtsdirektor begrüßt. Knapp über die Hälfte der Schüler der neuen siebenten Klassen sind nicht aus Ortrand. Viele aus anliegenden Gemeinden, aber auch aus vereinzelt größerer Entfernung, haben sie sich für unsere Schule entschieden. Zwei Klassen mit je 29 Schülerinnen und Schülern gehören jetzt für die nächsten Jahre zu uns. Dieser Zuspruch erfreut uns besonders, da wir quantitativ nicht mehr als andere Schulen werben, sondern auch durch Qualität und Charakter punkten konnten. Auch für diese jungen Damen und Herren wünschen wir maximale Erfolge an unserer Schule.

Schlussbemerkung: Eine Botschaft des Amtsdirektors, die nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sondern auch uns als Eltern freuen wird. Alle Schulen im Landkreis werden für die nächsten fünf Jahre erhalten bleiben. Ist es nicht schön, wenn manchmal die Vernunft und nicht nur der Rotstift gewinnt.

Lesen Sie auch den Beitrag von Birgit Hensel zum neuen Schuljahr: "Saftempfang"

Ein wunderschönes Schuljahr 2016/2017, wünscht Ihr

Elternsprecher: Jan Muschter → mail (Kontaktformular)

 

Weiterführende Links zur Elternarbeit:

Die Aufgaben der Elternkonferenz sind hier gesetzlich verankert.

 

ler logoDer Landeselternrat Brandenburg (LER),

bietet wichtige und aktuelle Informationen zum im Schulgesetz verankerten Elternvertretung Brandenburgs.

 

logo ber    Der Bundeselternrat (BER) unterstützt die Elternvertreter in den Ländern dabei, ihre schulischen Mitwirkungsrechte wahrzunehmen.

 

[zurück zum Schulelternsprecher] oder [zurück zur Startseite]