Vorlesewettbewerb in der Oberschule

schullebenGemeinsam entschleunigen und genießen

vorlesewettbewerb 2018 1 Vergrößern

Vorlesewettbewerb in der Oberschule in Ortrand – Gemeinsam entschleunigen und genießen.

Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wissbegierig – einfach menschlich. Nathan Pine

vorlesewettbewerb 2018 1

Am 23.03.2018 lag im Oberschulgebäude in Ortrand wieder einmal ein besonderer Zauber in der Luft. Schüler, Eltern und Lehrer bewiesen der schnelllebigen Außenwelt, dass man gemeinsam, genussvoll und intelligent entschleunigen kann. Der diesjährige Vorlesewettbewerb fand in 6 Kategorien statt: Vorstellen eines selbstgewählten Buches, Buchstabieren, szenisches Spiel, Lesen unbekannter Texte in Englisch, Französisch und Schwedisch. Wer selbst nicht zu den Kandidaten gehörte, versuchte wieder an eine der begehrten Eintrittskarten zu kommen.

Alle Teilnehmer waren sehr aufgeregt, aber gut vorbereitet. Dann hieß es für die Zuhörer: Zurücklehnen und genießen! Die Jury, welche aus zwei Schülern, zwei Eltern und vier Lehrern bestand, verfolgte alles nach strengen Bewertungskriterien.

vorlesewettbewerb 2018 4

Die Juroren hatten es nicht leicht, denn jeder Kandidat verzauberte die Zuhörer mit seinem Vortrag. Bei einigen hätte man eine Stecknadel zu Boden fallen hören können. Bei anderen kugelten sich die Zuhörer fast vor Lachen. Es waren wirklich mitreißende Darbietungen.

vorlesewettbewerb 2018 3

Während sich die Juroren nach jeder Kategorie zur Beratungspause zurückzogen, stärkten sich alle Schüler am leckeren Buffet. Zur Belohnung durfte sich jeder Gewinner ein Buch aussuchen. Die jeweils 1. bis 3. Plätze erhielten Urkunden. Zudem spendierte das Jurymitglied und zugleich Schulelternsprecher Herr Jan Muschter für jeden Teilnehmer einen Buchgutschein, da für ihn allein die Teilnahme an einem solchen Event absolut belohnenswert ist. Danke!

vorlesewettbewerb 2018 2

Herzlichen Dank auch an unsere Sponsoren und die fleißigen Helfer!

Buchhandlung „Glück auf!“ Kreuzstraße 19 01968 Senftenberg

Förderverein unserer Schule foerderverein 1.jpg Vergrößern