Vorlesewettbewerb 2019

schullebenDoppelpremiere beim Vorlesewettbewerb der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

vorlesewettbewerb 0419 1vergrößern

Am heutigen Freitag, den 12.04.2019, fand der vierte Vorlesewettbewerb der Oberschule Ortrand mit einer Doppelpremiere statt.

Austragungsort war erstmals der „Ortrander Kulturgüterschuppen“ mit seinem wundervollen Ambiente.

73 Jugendliche der Klassen 7 bis 10, die von ihren Fachlehrern nominiert wurden, traten in 6 Kategorien gegeneinander an. Es wurde vorwärts und rückwärts auf Zeit buchstabiert, szenisch gespielt und unbekannte Texte in Deutsch, Englisch, Französisch sowie Schwedisch vorgelesen.

Die Jugendlichen präsentierten sich von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr sehr aufmerksam, verzaubert und dankbar.

Alle Mitstreiter waren mächtig aufgeregt. „Lampenfieber“ - schließlich wollte sich keiner blamieren. Für die einen ging es um den Sieg, für die anderen um die Verteidigung der „Vorleserehre“.

Sie hatten sich bestens vorbereitet und beeindruckten mit hervorragenden, mitreißenden Vortragsleistungen auf sehr hohem Niveau.

Die Jury, welche aus einem Schüler, zwei Eltern und zwei Lehrern bestand, verfolgte alles nach strengen Bewertungskriterien. Die Juroren hatten es nicht leicht, denn jeder Vortrag verzauberte die Zuhörer mit seinem individuellen, spannenden Beitrag.

Während sich die Juroren in die letzte Beratungspause zurückzogen, um die Gewinner zu ermitteln, stärkten sich alle Schüler am leckeren Lesebuffet.

Der Schulleiter Herr Ziemann, Frau Peters (Schulelternsprecherin), Frau Rühle (engagierte Mutti), Anna Bodack, Leander Engelmann, Tobias Rauchfuß (Schüler der Klasse 9a), Frau Weber (Lehrerin) und Frau Marticke (Lehrerin) sind stolz auf das Leseinteresse der Schüler der Schule.

vorlesewettbewerb 0419 1

Denn:

Wer liest kann nur gewinnen!

Lesen regt die Kreativität an, eigene Bilder entwickeln sich beim Lesen im Kopf. Diese Bilder und Erfahrungen wiederum stützen die Jugendlichen in täglichen Lebenssituationen.

Lesen ist eine elementare Grundtechnik für alle Fach- sowie Lebensbereiche. Wer gut liest, kann grundsätzlich besser an der allgemeinen Bildung der Welt teilhaben. Lesende sind und bleiben klug, werden schlauer, hinterfragen öfter, durchdenken strukturierter, erfassen Gesamtsituationen eher.

Herzlichen Dank auch an unsere Sponsoren und die fleißigen Helfer!

Ein großes Dankeschön für die materielle bzw. räumliche Unterstützung geht an: Herrn Frank Weser mit seinem Team, den Ortrander Bürgermeister Niko Gebel sowie Frau Schmidt mit ihrem Team von der Buchhandlung „Glück auf!“ Kreuzstraße 19 01968 Senftenberg.