FLEX 2: Schuljahresabschluss 2014

schullebenSchuljahresabschluss einmal ganz anders

schuljahresabschluss-2014-flex-2 4

Den diesjährigen Schuljahresabschluss beging die Klasse Flex 2 einmal ganz anders.

Vorausgegangen waren Überlegungen der Elternsprecher und der Lehrerinnen, den Tag einmal nur für die Kinder zu gestalten und ihn so zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Nach unserem ersten Wegstück zum ehemaligen Kroppener Feuerlöschteich, vorbei an besonders die Mädchen interessierenden Pferdekoppeln, wurden wir schon von Frau Gerke mit Picknickdecken erwartet.

schuljahresabschluss-2014-flex-2 5

Nach der Stärkung ging es gemeinsam mit Herrn Schrickel Richtung Biberburg. Noch bevor wir richtig im Wald angekommen waren, öffnete er den Kindern die Augen für die Natur. So stellten sie wissbegierig Fragen zu Ameisen, Greifvögeln, Raupen, Bibern, Gallwespen, Bäumen, Farnen … und alle wurden von Herrn Schrickel beantwortet. Es war für die Kinder unbegreiflich, dass er so viel weiß und sich vor allem auch noch merken kann.

schuljahresabschluss-2014-flex-2 3

Das Anschleichen an die Biberburg brachte uns leider keinen Erfolg, die Tiere hatten sich gut versteckt.

schuljahresabschluss-2014-flex-2 7

Trotzdem war es ein Erlebnis. Laufmüde warteten nun alle auf die Kutschen, die uns dann wieder zur Schule brachten.

schuljahresabschluss-2014-flex-2 2 schuljahresabschluss-2014-flex-2 1

schuljahresabschluss-2014-flex-2 8

Dort gab es noch einen von den Eltern vorbereiteten Imbiss.

schuljahresabschluss-2014-flex-2 6 schuljahresabschluss-2014-flex-2 4

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten: Herrn Balting für die Begleitung und Organisation, Frau Günther, Frau George, Frau Gonzalez Silva und Frau Gärtner für die (zum Teil sogar gesponserte) Versorgung , Frau Gerke für die Annehmlichkeiten und natürlich Herrn Schrickel für die sachkundige Führung.

Der schönste Dank waren die Worte eines Kindes bei der Verabschiedung: „Das war das Schönste, was ich bisher erlebt habe.“

[zurück Schulhöhepunkte]oder [zum Grundschulbereich]