Mit Abstand eine würdige Verabschiedung

schullebenDie Verabschiedung der 10. Klassen fand in der Ortrander Pulsnitzhalle statt

klassenfoto 10a Vergrößern

Am Freitagabend, den 19.06.2020 fanden unsere feierliche Zeugnisausgabe in dieser bedrückenden Zeit mit Abstand in der Pulsnitzhalle statt. Dennoch  war es eine sehr emotionale und würdige Verabschiedung, die manchen Beteiligten die Augen feucht werden ließen, mich eingeschlossen...

Es waren damit auch die letzten offiziellen Stunden der Klassen 10ab in unserer Oberschule.

Wir haben unsere stärksten, jemals dagewesenen Jahrgänge verabschiedet. Herausragende Prüfungsergebnisse im Land Brandenburg bescherten über 40 % unserer Schülerinnen und Schüler die höchsten erreichbaren Abschlüsse.

Die Feierlichkeiten konnten nur im engeren Kreis stattfinden. Es kamen die beteiligten Kolleginnen und Kollegen und die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler.

In der Pulsnitzhalle saßen wir mit Abstand

in der pulsnitzhalle

Für die Technik und die Begleitmusik war Herr Tenner zuständig

Er verzauberte uns immer wieder mit tollen musikalischen Einlagen.

technik tenner

Begrüßung und Abschlussrede durch Schulleiter Karsten Ziemann

ansprache schulleiter

Die feierliche Übergabe der ersehnten Zeugnisse durch die Klassenlehrerinnen

zeugnisausgabe frau marticke zeugnisausgabe frau weber

Auszeichnung der Klassenbesten durch Amtsdirektor Kersten Sickert

Zunächst aus der10a; Sebastian Taupitz (Durchschnitt 1,0); Enya Gronau und leider von hinten Jakob Töpfer.

ehrung 10a

Die besten Ergebnisse aus der 10b erzielten: Melanie Opitz, Vanessa Lode und Marvin Grafe

ehrung 10b

Tolle Dankesreden der Schüler aus der 10a

Michael Dasler und Sebastian Taupitz

schuelersprecher

Verabschiedung der sehr engagierten Elternsprecher*innen und Klassenlehrerinnen

danksagung elternsprecher

Draußen

zusammenkunft

Ein letztes Klassenfoto der 10b (noch vor der Zeugnisausgabe)

klassenfoto 10b

Ein letztes Klassenfoto 10a

klassenfoto 10a

Die nun ehemaligen Klassen 10a und 10b bedanken sich vielmals bei allen Grund- und Oberschullehrern/-innen für die wundervollen Jahre, in denen wir so tatkräftig unterrichtet und unterstützt wurden und wünschen allen Kollegen*innen weiterhin alles Gute!