Die Klassenfahrt der 10a war lehrreich

schullebenAbschlussfahrt der Klasse 10a

klassenfahrt-2013-10a 3

Vom 09.09. - 13.09.2013 stand für uns eine Abschlussfahrt/Klassenfahrt in die Landeshauptstadt Thüringens an.

Führungen durch die mittelalterlichen Städte Erfurt, Weimar sowie Eisenach haben uns viel Wissenswertes über berühmte Bauwerke wie Denkmäler, Kirchen und Häuser, in denen schon bekannte Erfinder, Dichter oder Komponisten lebten, vermittelt. Aber auch die Gedenkstätte Buchenwald war sehr interessant! Als kleiner Einstieg diente ein geschichtlicher Film über die vergangenen Jahrhunderte. Anschließend besichtigten wir das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, das Torgebäude mit dem Arrestzellenbau, das Krematorium und das Kammergebäude.

Die Abende in der Jugendherberge vertrieben wir uns hauptsächlich mit „Line Dance“. Herr Both nahm sich die Zeit, einige Schritte vorzuführen, die wir schließlich nachtanzten. Zum krönenden Abschluss dieser Klassenfahrt suchten wir am Donnerstagabend die Bowlingbahn in Erfurt auf, wo jeder mit viel Spaß sein Können unter Beweis stellen konnte.

klassenfahrt-2013-10a 3

klassenfahrt-2013-10a 1

klassenfahrt-2013-10a 2

klassenfahrt-2013-10a 4

klassenfahrt-2013-10a 5

Videosession ist fertig: Produktion - Melanie Heine

Weitere Fotos: pdf Hier... PowerPoint (2,2MB Download). Erstellt und editiert von Romy; Download als pdf.)