Auf zum Gardasee - Abschlussfahrt der 10b 2018

schulleben

Die Abschlussfahrt der 10b führte zum Gardasee gardasee 2018 35

travel busUnsere Abschlussfahrt führte vom 14.05. - 18.05.2018 nach Italien zu sicherlich einer der bekanntesten Seen dort, dem Gardasee. Grandiose (auch kulturelle) Outdoorerlebnisse und Abenteuer sind garantiert, besonders wenn das Wetter mitspielt, wie bei uns in dieser schon sommerlichen Woche.

1.Tag: Die Anreise

Montagfrüh haben wir uns mit unseren beiden Lehrern, Herrn Siegert, Frau Scholz und Elternbegleiter Herrn Heimann um 5:45 Uhr an der Schule getroffen, da es schon um 6 Uhr mit dem Bus losging. Wir haben eine weitere Schulklasse aus Neustadt in Thüringen abgeholt. Alle 2-3 Stunden wurde eine Pause gemacht.

gardasee 2018 1 gardasee 2018 2

Es ging zunächst Richtung München, vorbei an der Allianz Arena weiter in Richtung Voralpen und schließlich erreichten wir den Brenner.

gardasee 2018 3 gardasee 2018 4 gardasee 2018 5

In Österreich angekommen, haben wir die Europabrücke überquert und eine große Pause am Brenner-Rastplatz gemacht.

gardasee 2018 6 gardasee 2018 40

Hier konnten wir auch die Absprungstelle des Bungy Jumping an der Europabrücke inspizieren.

gardasee 2018 41

Danach sind wir auf den direktem Weg zu unserer Unterkunft, dem ****Camping - Villaggio Turistico San Benedetto - Vecchio Mulino gefahren.

gardasee 2018 20

Aber es dauerte noch 2-3 Stunden. Gegen 20:15 Uhr sind wir dort angekommen. Zunächst haben wir eine Einweisung bekommen. Es konnten höchstens 6 Personen in einem Bungalow übernachten. Als wir die Schlüssel bekommen haben, haben wir unsere Sachen ausgepackt und unsere Betten bezogen. Danach ging es schon zum Abendbrot, es gab mehrere Nudelgerichte zur Auswahl und ein Gemüsebuffet. Da es eine lange Anreise war, waren wir alle recht müde und sind früh schlafen gegangen.

gardasee 2018 22

2. Tag: Venedig

Um gab es 7:50 Uhr Frühstück, ein Buffet an Brötchen, Wurst und Käse, als auch Säfte und Kaffee wurden angeboten. Anschließend sind wir nach Venedig gefahren. Wir mussten 2 Stunden mit dem Bus zur Fähre fahren, da Venedig nur mit einer Fähre oder über eine Brücke zu Fuß zu erreichen war.

gardasee 2018 7  gardasee 2018 8

Impressionen von Venedig

Heute viel Platz auf dem Markusplatz

gardasee 2018 9 gardasee 2018 10

gardasee 2018 11

Zur Live-Webcam auf dem Markusplatz

Wir hatten in Venedig 3 Stunden Aufenthalt. Diese Zeit hatten wir auch genutzt, um Mittagessen zu gehen und Souvenirs zu kaufen. Um 15 Uhr sind wir wieder zurück zur Unterkunft gefahren.

Abends gab es wieder Abendbrot. Manche sind dann den Strand besichtigen gegangen und die anderen haben die Terrasse zum Entspannen und die Freizeitanlage genutzt.

gardasee 2018 14 gardasee 2018 13

3. Tag: Ruhetag :)

Am Mittwoch hatten wir nichts geplant. Frühstück gab es auch erst 8:15 Uhr. Wir legten einen Strandtag ein. Einige sind baden gegangen und hatten sehr viel Spaß. Dann ist uns die Idee gekommen, Tretboote auszuleihen.

gardasee 2018 15 gardasee 2018 16

gardasee 2018 17 gardasee 2018 18

Anschließend sind wir zu einer Pizzeria im Ort Mittagessen gegangen. Der Tag verlief sehr ruhig, dass tat uns allen gut. Abends gab es wie gewohnt Abendbrot. Wir haben uns dann mit der anderen Schulklasse aus Neustadt auf die Terrasse gesetzt und uns sehr amüsiert und gut unterhalten.

gardasee 2018 21 gardasee 2018 19

4. Tag: Speedboot fahren und Verona

Am Donnerstag sind wir vormittags in Sirmione Speedboot gefahren, einer kleinen romantischen Stadt am südlichen Gardasee.

gardasee 2018 26

gardasee 2018 23 gardasee 2018 24

gardasee 2018 25

Burg Sirmione (Castello Scaligero)

Besichtigung einer der schönsten Festungen Italien, die nur über eine Zugbrücke zu erreichen war.

gardasee 2018 27

Imposant: überall Eistheken ohne Ende...

gardasee 2018 28

Verona

Später sind wir mit dem Bus nach Verona gefahren. Dort hatten wir 3 Stunden Zeit um uns z. B. die beliebte Arena oder den Balkon von Julia anzuschauen.

gardasee 2018 34 gardasee 2018 30

gardasee 2018 31 gardasee 2018 32

gardasee 2018 33

Außerdem gab es noch eine große Passage mit Einkaufsläden, wo wir auch reingeschaut haben. Ca. 16 Uhr sind wir wieder gefahren. Da es der letzte Abend haben es einige genutzt noch einmal baden zu gehen. Wir haben uns später auf die Terrasse gesetzt, um die Abendstimmung am Gardasee ein letztes mal zu genießen.

5. Tag: Abreise

Freitag war Tag der Abreise. 8:15 Uhr gab es ein letztes Frühstück. Dann packten wir unsere Sachen, haben die Betten abgezogen und den Bungalow aufgeräumt. Wir waren alle sehr schnell damit fertig, so dass die Angestellten auf dem Campingplatz die Bungalows abnehmen konnten. Um ca. 10:30 Uhr sind wir vom Campingplatz abgefahren.

gardasee 2018 38

Wir genossen die grandiose Umgebung des Gardasees vom Bus aus.

gardasee 2018 39 gardasee 2018 37

gardasee 2018 36

Wir haben natürlich unsere regelmäßigen Pausen gemacht. Immer mal wieder gab es mal kleine Staus. Dadurch sind wir in Ortrand ca. 0:50 Uhr angekommen. Es war wirklich sehr schön, wir bedanken uns für diese wunderschöne Abschlussfahrt bei unseren Lehrern und Elternbegleiter Herrn Heimann ;)

gardasee 2018 12

gardasee 2018 42

Anm. der Homepageverwaltung: Christine Scholz und Helmut Siegert bedanken sich wiederum bei der 10b für ihr erstklassiges Benehmen in der Öffentlichkeit, (das war selbst der italienischen Security aufgefallen). Sie repräsentierten den guten Leumund unserer Schule exzellent, besonders im Bus. Ich fand bloß eine Bierflasche in einer Pause (zum Glück alkoholfrei;)

Die Auffälligkeiten in der 198 blieben hier im Beitrag unerwähnt, (zum Glück). Wir übernehmen keine Haftung für eventuell  entstandene Beziehungen, Schwangerschaften und Geburten, denn ihr seid schließlich aufgeklärt und  belehrt worden...gnome face cool

klassenfahrt-10b-2014 59