Die 8. Klassen waren in Dresden bouldern

schullebenBouldern im Mandala, der Boulderhalle in Dresden

logo mandala

BOULDERN: "…(engl. boulder „Felsblock“) ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe." (Zitat: Mandala-Website)

Der Geschäftsführer Gunter Gäbel begrüßte uns persönlich ganz herzlich im Mandala, dem Boulder-Spot in Dresden. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung begannen wir mit einem Aufwärmtraining, das von qualifizierten Trainern durchgeführt wurde.

20170928 mandala 1

20170928 mandala 3

Sicher eingewiesen, gut aufgewärmt und gedehnt konnte der Spaß nun beginnen. Erste Kletterversuche fühlten sich gut an.

 20170928 mandala 4 20170928 mandala 5 20170928 mandala 6

Die beiden achten Klassen durften sich nun auspowern und knifflige Bewegungsrätsel mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an kreativ gestalteten Kletterwegen lösen.

20170928 mandala 7 20170928 mandala 11

Der Bewegungsfantasie waren keine Grenzen gesetzt. Jeder konnte hier kreativ seine Fähigkeiten austesten. Das Prinzip ist, mit der Schwerkraft zu arbeiten, langsam zu klettern, um zu spüren, wie sich der nächste Schritt oder Griff anfühlt und dann erst entscheiden, weiter zu klettern.

20170928 mandala 8 20170928 mandala 9 20170928 mandala 10

Bouldern ist sehr anstrengend, denn die Muskulatur wird dabei gnadenlos strapaziert.

20170928 mandala 12

 

Auch auf Tweeter gepostet

Es war es ein aufregender, spannender aber auch anstrengender Wandertag, den alle sehr genossen haben.

[zurück zum Menü "Wandertage und Exkursionen"]