Grüne Woche 2018 - die 10. Klassen waren dabei

schullebenDie Klassen 10ab waren auf der Grünen Woche in Berlin

gruene woche 2018 2Vergrößern

Am 25.01.2018 sind die 10ten Klassen zur Grünen Woche nach Berlin gefahren. Die Grüne Woche ist seit 1926 international einzigartig. Es werden Themen aus der Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau ausgestellt.

gruene woche 2018 2

Die Exkursion begann zunächst an der Schule, wo wir auf den Bus gewartet haben. Wir sind um 8 Uhr losgefahren und kamen ca. 10 Uhr in Berlin am Eingang Nord der Messehallen an. Wir waren alle schon sehr gespannt was uns erwartet.

gruene woche 2018 1

Unsere Lehrer haben uns dann die Eintrittskarten gegeben und wir wurden, bevor wir rein durften, von der Security durchgecheckt. In kleinen Gruppen durften wir 4 Stunden lang selbständig die gigantischen Hallen entdecken. Das Gelände war riesig. An den vielen übersichtlichen Geländeplänen in den Hallen konnte wir uns aber gut orientieren, um die Übersicht zu behalten. Oder man ließ sich gleich vom Handy GPS leiten:)

gruene woche 2018 9 gruene woche 2018 8

Wir haben die Aufgabe bekommen, Informationen über einen selbstgewählten Stand zu sammeln, um ein Plakat zu entwerfen. Somit haben wir uns mit viel Begeisterung durch sämtliche Hallen treiben lassen und jeder hat seinen Lieblingsstand gefunden.

gruene woche 2018 3 gruene woche 2018 5

gruene woche 2018 4 gruene woche 2018 6

Die Grüne Woche war in viele Abschnitte aufgeteilt. Los ging es mit Deutschland und mehreren Bundesländern, wie z. B. Sachsen, Bayern, Thüringen oder Schleswig-Holstein. Da gab es etliche regionale, leckere Spezialitäten und viel zum Staunen. Weiter ging es mit verschiedenen Ländern, z. B. Ungarn, Frankreich oder Marokko. Diese Länder haben sich vorgestellt, wie ihre Kultur aufgebaut ist. Es war sehr interessant, die Kultur anderer Länder zu erkunden. Es gab viel zum Probieren und zum Kaufen. Leider verging die Zeit wie im Flug und wir mussten wieder zum Bus gehen.

gruene woche 2018 7

Dieser Tag war für alle eine Bereicherung, sehr informativ und interessant. Während der Rückfahrt konnten wir die Erlebnisse des Tages verarbeiten und waren unserern Lehrern sehr dankbar für den tollen Erlebnistag auf der Grünen Woche in Berlin.

[zurück zum Menü "Wandertage und Exkursionen"]