FLEX-Klassen besuchten die Ortrander Feuerwehr

schullebenDie FLEX-Klassen besuchten im Rahmen des Sachkundeunterrichts die Ortrander Feuerwehr

feuerwehr 0418 1 vergrößern

Am 12.April besuchten die beiden FLEX-Klassen im Rahmen des Sachkundeunterrichts die Ortrander Feuerwehr. Nach dem Frühstück erfolgte die Einteilung in vier Gruppen.

Herr Dietrich und seine Mitstreiter von der Feuerwehr hatten alles perfekt geplant und vorbereitet. Im Aufenthaltsraum wurde ein Film über die Arbeit der Feuerwehr gezeigt. In der großen Halle demonstrierte Herr Dietrich das Anlegen der Feuerwehrbekleidung.

feuerwehr 0418 3

Die Schüler staunten, was alles dazugehörte und wie schwer die einzelnen Sachen waren. Da kommt man ganz schnell ins Schwitzen stellten sie erstaunt fest. Ein Feuerwehrauto ist mit ganz vielen wichtigen Gegenständen ausgerüstet, die man für Notfälle benötigt. Denn nicht nur das Löschen von Bränden gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. Ein Blick in das Auto zeigte, was sich da so alles drinnen befand. Um immer alles schnell zu finden, muss Ordnung im Feuerwehrauto herrschen. Dafür sind die Feuerwehrmänner verantwortlich. Mancher Schüler dachte bestimmt an die Ordnung in seinem Kinderzimmer. Ein Höhepunkt war für die meisten Schüler das Bedienen der Handpumpe und das Ausprobieren der Spritze.

feuerwehr 0418 1 feuerwehr 0418 4

Nun waren Kraft und Treffsicherheit gefragt, denn es war gar nicht so leicht, die aufgestellten Flaschen „umzupusten“. Es kam überhaupt keine Langeweile auf und alle staunten nicht schlecht, wie schnell der Vormittag vorbei war. Das von der Feuerwehr gesponserte Eis zum Abschluss war lecker und eine tolle Überraschung für uns.

feuerwehr 0418

Wir bedanken uns bei allen Kameraden und Helfern der Ortrander Feuerwehr für diesen erlebnisreichen Sachkundeunterricht. Auf einer Wandzeitung (ist schon in Arbeit) werden wir diesen Tag festhalten und den Feuerwehrleuten für ihren Aufenthaltsraum überreichen.

[zurück zum Menü Wandertage und Exkursionen] oder [zum Grundschulbereich]