Berufsfrühorientierung 2014 bei der WEQUA

projekt Berufsfrühorientierung der 8b bei der WEQUA

berufsfruehorientierung-2014 8

Auch 2014 fuhr im Rahmen der Berufsfrühorientierung die Klasse 8b eine Woche

lang zur Wequa nach Lauchhammer-Ost. Der Ablaufplan für die vertiefte berufliche Frühorientierung war wieder mal prall gefüllt. Die Klasse wurde in 2 Gruppen geteilt, so dass jeweils im Wechsel Montag/Dienstag die Holzbearbeitung und Essenzubereitung in der Gastronomie auf dem Plan stand. Am Mittwoch/Donnerstag ging es um Tischservice im Hotel Lauchhammer und um die Vorstellung "grüner Berufe" durch den Verein LANDaktiv mit Martina Finkel und ihrer Yvonne Stoppa.

berufsfruehorientierung-2014 5

Besonders interessant war aber der Donnerstag mit den Mitarbeiterinnen des Vereins LANDaktiv. Sie verstanden es, uns auf eine sehr motivierenden Art und Weise Berufe aus der Landwirtschaft näher zu bringen.

Der Verein LANDaktiv stellt sich vor:

berufsfruehorientierung-2014 3

berufsfruehorientierung-2014 1

Das Anforderungsprofil:

berufsfruehorientierung-2014 2

Ein Legepuzzle: Was kommt in den Kühlschrank...

berufsfruehorientierung-2014 6 berufsfruehorientierung-2014 4

Sinne schärfen: Versteckte Alltags- und Gebrauchsgegenstände aus der Landwirtschaft, z. B. Nasenring für Zuchtbullen oder "Schnulli" für Kälbchen mussten erfühlt werden.

berufsfruehorientierung-2014 9

Alles über Korn und Tierfutter

berufsfruehorientierung-2014 10

Schließlich haben wir noch schnell Butter hergestellt, frei nach dem Motto: Wer gut schüttelt, bekommt die beste Butter!

berufsfruehorientierung-2014 12

berufsfruehorientierung-2014 11

"Vielen Dank dafür", sagt die Klasse 8b :)

Am Freitag fand eine allgemeine Auswertung der Woche mit einem abschließenden Einstellungstest statt.

berufsfruehorientierung-2014 7 berufsfruehorientierung-2014 8

Weitere Imressionen und Eindrücke von der WEQUA 2013, zum Beitrag von Maria Hofmann.

Die Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung bei der WEQUA, insbesondere bei Frau Petrich.