Gesundheitstage 2015: Gesunde Ernährung

projekt Am vorletzten Schultag 2015 bereiteten die 8. Klassen ein gesundes Essen vor!

gesundheitstage 2015 gesunde ernaehrung 1 Vergrößern

Unter dem Motto "Am Tag mehrmals Gemüse und Obst!" führte uns Frau Dörthe Kittel (Ernährungsberaterin und Beauftragte der Brandenburgerischen Krebsgesellschaft), wie schon seit Jahren, abermals in die offenen Geheimnisse einer gesunden Ernährung ein.

Uns wurden zunächst Plakate gezeigt, wo viele Gemüse-und Obstsorten zu sehen waren. Wir mussten erraten, um welches Gemüse oder Obst es sich jeweils handelt. In einer kurzen Pause durften wir getrocknete Früchte naschen. Sie schmeckten echt gut! In der 2. Hälfte der Stunde haben wir uns dann dem praktischen Teil gewidmet. Wir haben uns Brettchen, Teller, Messer und Löffel geholt. Wir wurden kurz belehrt, wie man das Messer richtig hält und wie man Gemüse richtig schneidet. Auf jedem Tisch wurde dann Gemüse gelegt, und sollten es uns dann zurecht schneiden. Dabei konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen! Wir haben unsere Teller als Gesicht oder als Palme mit Gemüsestücken verziert. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Als wir fertig waren, durften wir unsere Kunstwerke vernaschen.

gesundheitstage 2015 gesunde ernaehrung 2

Wir mussten natürlich noch alles abwaschen, das wir auch mit Spaß gemeistert haben. Unserer Klasse 8b hat das Projekt Gesundheitstage 2015 - Gesunde Ernährung super gefallen. Eine super Aktion am vorletzten Schultag 2015.

Vielen Dank an Ernährungaberaterin Dörthe Kittel für Ihr Engagement und die kulinarischen Leckerein.

[zum Projektmenü zurück]